idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zehn Jahre nach der Wende
Soziologen aus ganz Deutschland ziehen in Chemnitz Bilanz
Die Philosophische Fakultät der TU Chemnitz und die Deutsche Gesellschaft für Soziologie veranstalten vom 14. bis 15. Mai 1999 im Neuen Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 70, Raum N010, eine Tagung unter dem Motto "10 Jahre nach der Wende - Bilanz der gesellschaftlichen Transformation in den neuen Bundesländern".
So berichten beispielsweise Soziologie-Experten wie Bernhard Schäfer von der Universität Karlsruhe über Unterschiede der Gesellschaftssysteme in der BRD und der DDR um 1990, Laszlo A. Vaskovics von der Universität Bamberg spricht über Familien- und Haushaltsstrukturen in der ehemaligen DDR und der BRD von 1980 bis 1989 und Rainer Geißler von der Universität/GH Siegen referiert über die sogenannte "nachholende Modernisierung und Demodernisierung der ostdeutschen Sozialstruktur". Weitere Informationen und Anmeldung über Brigitte Schmiedel, Telefon 03 71/5 31- 24 80.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).