idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der 8-seitige BINE-Profi-Info des Informationsdienstes BINE des Fachinformationszentrums Karlsruhe stellt in seiner neuesten Ausgabe die Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK) vor.
Mit dieser Technik werden die Primärenergieeinsparpotentiale und ökonomischen Vorteile einer gekoppelten Strom- und Wärmeproduktion mit Klima- und Prozeßkälte erschlossen. Die bislang stromintensive Kälteversorgung erfolgt hierbei über thermische Kälteprozesse, die mit Wärme aus einer Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage bzw. Fernwärme angetrieben werden.
Seit 1995 gibt es den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten For-schungsschwerpunkt Fernwärme-Kälte-Kopplung, mit dem die betrieblichen und technischen Möglichkeiten der Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung eingehend untersucht wurden. In diesem Info werden neben den Planungsgrundlagen von KWKK-Systemen und möglichen Anwendungsbereichen die erfolgreichen Pilot- und Demonstrationsanlagen des Forschungsschwerpunktes zusammen mit weiteren Anlagenbeispielen vorgestellt und technologische Entwicklungslinien skizziert.
Dieses BINE-Profi-Info ist kostenlos zu beziehen über den
Informationsdienst BINE
Fachinformationszentrum Karlsruhe
Büro Bonn
Mechenstraße 57
Fax (0228) 92 37 9-29
eMail: bine@fiz-karlsruhe.de
BINE ist ein Informationsdienst des Fachinformationszentrums Karlsruhe GmbH und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Elektrotechnik, Energie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).