idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.05.2005 09:50

Kinder-Uni an der Fachhochschule Kaiserslautern geht in zweite Runde

Hubert Grimm Hochschulkommunikation
Fachhochschule Kaiserslautern

    "Kinder in die Hörsäle und Labors!" heißt es ab sofort wieder an der Fachhochschule Kaiserslautern. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr geht die Kinder-Uni an der Fachhochschule Kaiserslautern in die zweite Runde. Im Rahmen des landesweiten Projekts "Kinder-Uni Rheinland-Pfalz" bieten die FH-Studienorte Pirmasens, Zweibrücken und Kaiserslautern von Mitte Mai bis Mitte Juli wöchentlich in Folge Vorlesungen mit Experimenten sowie Workshops an.
    Das Programm richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren. Als stark praxisorientierte Hochschule legt die Fachhochschule Kaiserslautern besonderen Wert auf eine praxisnahe Wissensvermittlung. Ob die Kinder, wie am Studienort Kaiserslautern in typisch ingenieurmäßiger Manier ergründen, warum der Jumbo-Jet nicht vom Himmel fällt, einen Roboter programmieren oder sich in die Geheimnisse des Handy einweihen lassen - der Spaß beim Entdecken neuer Wissensgebiete soll nie zu kurz kommen. Das gilt auch für die Beiträge der Studienorte Pirmasens und Zweibrücken, wo u.a. um Fragen geht, wie, "Wohin entschwindet verbrauchte Energie?" oder "Wie wird Strom gemacht?" (Pirmasens). Spannend dürfte es auch in Zweibrücken werden, wo man beispielsweise der Frage nachgeht, warum das Wasser bergab und nicht bergauf fließt oder anhand viele Beispiele und Experimente gezeigt wird, wie viel Physik im Alltag steckt., um nur einige der insgesamt 18 Beiträge zu nennen.
    Als ExpertInnen auf ihrem Wissensgebiet und als erfahrene Eltern setzen die betreuenden ProfessorInnen auf die natürliche Neugier der Kinder. Diese aufzugreifen und dem Wissensdurst nicht nur Nahrung zu geben, sondern ihn auch weiter anzufachen ist Ziel ihrer Beiträge. Am Studienort Kaiserslautern werden erstmals drei Workshops angeboten, die in einer reinen Mädchengruppe besucht werden können. Anbieterinnen sind studentische Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts, das mehr Mädchen und junge Frauen für Naturwissenschaft und Technik gewinnen will.
    Interessierte Kinder im Alter von 8-12 Jahren können sich für die jeweiligen Veranstaltungen anmelden und erhalten einen richtigen Studierendenausweis, in dem nicht nur die persönlichen Daten, sondern auch die besuchten Veranstaltungen eingetragen werden.
    Weitere Auskunft ist unter der Telefonnummer 0631/3724-163 erhältlich sowie über die Internetseiten der Fachhochschule Kaiserslautern unter www.kinderuni.fh-kl.de. Dort ist das ausführliche Programm mit Flyern zum Download und online-Anmeldemöglichkeit abgelegt.

    Redaktion: Pressestelle FH-Standort Kaiserslautern
    Hubert Grimm / Tel.: 0631/3724-108 / Email: presse@fh-kl.de
    Elvira Grub / Tel.: 0631/3724-163


    Weitere Informationen:

    http://www.kinderuni.fh-kl.de


    Bilder

    Tolle Mitarbeit bei den Kinder-Vorlesungen im Audimax der Fachhochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken
    Tolle Mitarbeit bei den Kinder-Vorlesungen im Audimax der Fachhochschule Kaiserslautern, Standort Zw ...
    Elvira Grub
    None

    Workshop "Warum fällt der Jumbo-Jet nicht vom Himmel?" mit Prof. Dr. Franz-Josef Folz
    Workshop "Warum fällt der Jumbo-Jet nicht vom Himmel?" mit Prof. Dr. Franz-Josef Folz
    Hubert Grimm
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).