idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.05.2005 15:53

Wie fit sind unsere Kinder?

Dr. Fabienne Hübener Unternehmenskommunikation
Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München

    Mediziner der TUM testen die körperliche Fitness von Grundschulkindern

    Am 11. und 12. Mai 2005 untersuchen Experten der Kinderklinik und Poliklinik sowie des Lehrstuhls für Sport und Gesundheitsförderung der Technischen Universität München (TUM) Schulkinder in der Münchner Grundschule in der Waldmeisterstraße. Wir laden Journalisten herzlich zu der Aktion ein, die an beiden Tagen von 14:00-18:00 stattfindet. Bevorzugter Besuchstermin für die Presse ist Mittwoch, der 11. Mai ab 15:00 Uhr.

    Bewegungsmangel, schlechte Ernährung und dadurch bedingte Probleme wie Übergewicht oder Diabetes - die Gesundheit unserer Kinder verschlechtert sich zusehends. Um diesem Problem zu begegnen, bedarf es gemeinsamer Anstrengungen von Seiten der Schulen, Eltern und Medizinern. Aus diesem Grund führt das interdisziplinäre Team der Kinderklinik im Klinikum rechts der Isar und dem Lehrstuhl für Sport und Gesundheitsförderung gemeinsam mit der Grundschule in der Waldmeisterstraße eine Gesundheits-Fitnessstudie durch, für die sich rund 80 Kinder der Grundschule freiwillig testen lassen.

    Als Untersuchungsmethoden stehen neueste diagnostische Verfahren und -geräte zur Verfügung. An sieben Untersuchungsstationen testen die Mediziner motorische Fähigkeiten der Schüler wie Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Koordination, Reaktionsfähigkeit und Beweglichkeit. Zudem erheben die Ärzte wichtige zusätzliche Gesundheitsdaten wie Körperfett, Größe, Gewicht und Durchblutung der Halsschlagader. Fragebögen über sportliche Aktivitäten und Freizeitgewohnheiten sowie zum Ernährungsverhalten liefern weitere wichtige Informationen für das Gesamtbild. Dass dabei für die Kinder der Spaß nicht zu kurz kommt, dafür sorgen die "spektakulären" Computer-Sporttests, die zum Mitmachen motivieren.
    Die gewonnenen Ergebnisse sollen helfen, neue Präventionsstrategien im Kampf gegen die Verschlechterung der Gesundheit unserer Kinder zu entwickeln.

    Falls Sie noch Fragen haben oder einen Interview-Termin mit einem der Experten wünschen, wenden Sie sich bitte an Dipl.-Sportl. Birgit Laube, Lehrstuhl für Sport und Gesundheitsförderung, TUM, Tel. 089-289-24576; laube@sp.tum.de


    Weitere Informationen:

    http://www.med.tu-muenchen.de Homepage des Klinikums rechts der Isar


    Bilder

    Ein Fitnesstest, der Kindern Spaß macht und Medizinern wichtige Ergebnisse liefert.
    Ein Fitnesstest, der Kindern Spaß macht und Medizinern wichtige Ergebnisse liefert.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).