idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.05.2005 08:00

Weniger Studienanfänger in Ingenieurwissenschaften

Pressestelle Statistisches Bundesamt Pressestelle
Statistisches Bundesamt

    Wie das Statistische Bundesamt zum Deutschen Ingenieurtag vom 9. bis 11. Mai in Magdeburg mitteilt, begannen im Studienjahr 2004 (Sommersemester 2004 plus Wintersemester 2004/2005) nach vorläufigen Ergebnissen 85 800 Studierende ein ingenieurwissenschaftliches Studium, rund 2% weniger als 2003. Noch deutlicher ließ das Interesse an der Fächergruppe Mathematik/ Naturwissenschaften nach, wo die Zahl der Studierenden im ersten Fachsemester 89 800 betrug und damit um 9% zurückging. Damit konnte sich der seit Mitte der 90er Jahre andauernde Aufwärtstrend bei den Studienanfängern in beiden Fächergruppen zunächst nicht fortsetzen.

    Nach Studienbereichen betrachtet, sank die Zahl der Studierenden im ersten Fachsemester vom Studienjahr 2003 auf das Jahr 2004 im Bauingenieurwesen um 12,6%, in Elektrotechnik um 10,1%, in Maschinenbau/Verfahrenstechnik um 7,7% (bei den Frauen hier um 22,7%, bei Männern um 4,2%) und in Informatik um 12,0%. Im Bereich Informatik setzte sich der schon im Jahr 2001 begonnene Abwärtstrend fort.

    Ingesamt waren in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften zum Wintersemester 2004/2005 323 900 Studierende eingeschrieben, das entsprach 17% aller Studierenden. Weitere 344 500 oder 18% aller Studierenden waren in der Fächergruppe Mathematik und Naturwissenschaften eingeschrieben. Frauen waren mit einem Anteil von 21% in den Ingenieurwissenschaften und 37% in den Naturwissenschaften deutlich unterrepräsentiert.

    Weitere Auskünfte gibt:
    Ilka Willand
    Telefon: (0611) 75-4545
    E-Mail: ilka.willand@destatis.de


    Weitere Informationen:

    http://www.destatis.de
    http://www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/hochschulen.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).