idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.05.2005 15:41

Zahlreiche Neuerungen in der Hochschul- und Kreisbibliothek

Eva Tritschler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

    044/00bib/05-2005
    Sankt Augustin, 9. Mai 2005

    Viel Neues gibt es für Besucher der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg ab Mai zu entdecken. Los geht es schon beim virtuellen Besuch am heimischen Computer: Im Internet tritt die Bibliothek jetzt im Design der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg auf. Dies bedeutet eine klarere Strukturierung und wesentlich mehr Informationen.

    Aber auch vor Ort, an den Bibliotheksstandorten in Rheinbach und Sankt Augustin, hat eine der wichtigsten Neuerungen mit dem Computer zu tun: Zusätzliche und verbesserte Internet-Arbeitsplätze - alle ausgestattet mit Flachbildschirmen, neuesten Anwendungen wie OpenOffice und einem Linux-Betriebssystem - stehen den Nutzern nun zur Verfügung. Sie können jetzt an insgesamt 43 Plätzen in Sankt Augustin und Rheinbach im weltweiten Netz surfen. Und was sie dort so finden, können sie auch nach Hause tragen: Ab sofort besteht nämlich eine Speichermöglichkeit für USB-Sticks.

    Vier neue Gruppenräume und sechs neue Einzelkabinen zum konzentrierten, individuellen Arbeiten erweitern das Raumangebot in Sankt Augustin. Selbstverständlich können die Gruppenräume auch für externe Veranstaltungen gemietet werden.

    Und wer nicht lange warten will, der kann seine Bücher nun in Sankt Augustin schnell und eigenhändig am neuen Selbstverbuchungsterminal ausleihen.


    Weitere Informationen:

    http://www.bib.fh-bonn-rhein-sieg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).