idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.05.2005 11:07

SOEP Prize 2005 an taz und Capital

Renate Bogdanovic Pressestelle
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin

    Am 11. Mai 2005 vergibt die Vereinigung der Freunde des DIW Berlin die Preise für die besten Publikationen, die außerhalb des DIW Berlin auf Basis der Längsschnittsdaten des Sozio-oekonomischen Panels - weltweit kurz SOEP genannt - erarbeitet werden. Das SOEP ist eine im DIW Berlin beheimatete Serviceeinrichtung der Leibniz-Gemeinschaft. Die SOEP-Daten sind Teil der weltweiten Forschungs-Infrastruktur der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

    Für Journalisten-Arbeiten werden gleichrangig zwei Preise in Höhe von je 300 € vergeben. Claudia Borchard-Tuch wird ausgezeichnet für den Artikel "Unzufrieden ohne Job", der 2004 im Wissenschaftsteil der "taz" erschienen ist. Der Artikel stellt nicht nur die psychischen Schmerzen, die Arbeitslosigkeit verursacht, sachgerecht dar, sondern beschreibt den Lesern auch die SOEP-Erhebung sehr gut; letzteres kommt selten vor. Dirk Horstkötter und Rainer Hübner werden für ihren Artikel "Verteilter Wohlstand" ausgezeichnet, der 2004 in der Zeitschrift Capital erschienen ist. Die beiden Redakteuere beschreiben anhand von Längschnittsergebnissen des SOEP die Entwicklung von Ungleichheit und Armut in Deutschland. Sie haben mit ihrer Interpretation wesentliche Ergebnisse des Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung vorweggenommen. Weitere Preise werden in den Kategorien 'Beste wissenschaftliche Publikationen' und 'Beste wissenschaftliche Nachwuchsarbeiten' vergeben.


    Weitere Informationen:

    http://www.diw.de - Pressemitteilung ungekürzt
    http://www.diw.de/deutsch/sop/soep-prize/index.html - zum SOEP-Prize
    http://www.diw.de/deutsch/sop/ - zum SOEP


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Personalia, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).