idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.05.2005 14:56

Hochschulen im Spannungsfeld beurteilt

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Zu einem Zeitpunkt, an dem in Diskussionen über die Entwicklung der Hochschulen, gerade auch in Mecklenburg-Vorpommern, Hochschulen lediglich als Kostenfaktor, gemäß dem Motto, je weniger, um so billiger, wahrgenommen werden, bringt Professor Dr. Jost W. Kramer ein Buch heraus, das sich den Hochschulen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln nähert.

    Nach Meinung Prof. Kramers gerät bei all den aktuellen Diskussionen die eigentliche Aufgabe von Hochschulen, die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte, potenzieller Unternehmer und zukünftiger Wissenschaftler, sehr stark in den Hintergrund.

    So stehen die deutschen Hochschulen derzeit im Mittelpunkt einer Diskussion, bei der eine Vielzahl (wirtschafts-)politischer Faktoren und persönlicher Interessen eher zur Verwirrung von Betroffenen wie auch von Außenstehenden beitragen, als zu einer Klärung der Handlungsmöglichkeiten. Geprägt ist die Diskussion durch so unterschiedliche Schlagworte wie Studiengebühren, Finanzmittelknappheit, Kompetenzfelder, PISA-Schock und Elite-Universitäten. Vor diesem Hintergrund erschien es Prof. Kramer sinnvoll, gerade seitens der direkt Betroffenen, der Studierenden sowie der Lehrenden und Forschenden, Beiträge zur Versachlichung zu liefern.

    Mehrere Studierende und Lehrende der Hochschule Wismar haben dies in Gestalt des von Prof. Dr. Jost W. Kramer herausgegebenen Buches mit dem Titel "Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Lehre und Forschung" getan. Ziel des vorliegenden Bandes ist es dabei nicht, ein umfassendes Bild einer Hochschule anzufertigen, sondern sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.

    Das Buch enthält daher mehrere Beiträge von Studierenden, die sich aufbauend auf ihren Erfahrungen und Kenntnissen mit der Rolle von Hochschulen auseinandersetzen. Dabei geht es zum einen grundsätzlich um die Frage der Aufnahme eines Studiums, zum anderen um die Wahl der "richtigen" Hochschule. Besondere Bedeutung kommt an Hochschulen dem Themenkomplex "Lehre und Lehrevaluation" zu, der sowohl aus Studierenden- als auch aus Dozentensicht behandelt wird. Abschließend wird auf die Problematik der Forschung eingegangen und wie sich Forschungsaktivität messen lässt.

    Das Buch ist als Band 5 der Schriftenreihe "Kooperation & Wettbewerb" im Rainer Hampp Verlag München/Mering (ISBN: 3-87988-930-9) erschienen, kostet 22,80 € und ist über den Buchhandel erhältlich.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Jost W. Kramer, Tel.: (03841) 753 441 bzw. E-Mail: j.kramer@wi.hs-wismar.de.

    Kerstin Baldauf, Pressesprecherin


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).