idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.05.2005 15:17

Ameisen-Film läuft im Bayerischen Fernsehen

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Ameisen sind eine heimliche Weltmacht auf der Erde. Sie besiedeln Wüsten und Polargebiete, leben in Staaten, führen Kriege und halten Sklaven. Um die Biologie und Verhaltensweisen dieser Insekten geht es in einem Dokumentarstreifen, den der mehrfach preisgekrönte Filmemacher Wolfgang Thaler mit weltweit führenden Ameisenforschern gedreht hat - unter anderem auch mit dem Team von Professor Bert Hölldobler an der Uni Würzburg. Die Dokumentation "Ameisen - die heimliche Weltmacht" läuft nun im Bayerischen Fernsehen, und zwar am Donnerstag, 19. Mai, um 19.30 Uhr in der Reihe "Faszination Wissen". Für den Film hat Hölldobler sein Labor geöffnet. Dort werden Ameisen auf Laufbändern, in Klimakammern und Zentrifugen auf ihre unglaubliche Leistungsfähigkeit getestet. In Brasilien war Thaler dabei, als Wissenschaftler in Kooperation mit Flavio Roces vom Würzburger Biozentrum das Nest einer Kolonie von Blattschneiderameisen freilegten: Sie fanden ein riesiges System aus unterirdischen Gängen, Pilzgärten und Komposthöhlen, das bis zu acht Meter tief in die Erde reichte.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).