idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.05.2005 13:58

Kraft: Sechs Jahre nach NRW schließt nun auch Bayern einen Qualitätspakt mit seinen Hochschulen

Thomas Breustedt Referat "Presse und Kommunikation"
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    NRW-Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft hat den heutigen Schritt der bayerischen Landesregierung zur Kenntnis genommen, mit ihren Hochschulen ein so genanntes Innovationsbündnis Hochschulen 2008 zu unterzeichnen. Kraft: "Wir müssen in ganz Deutschland zu modernen Hochschulstrukturen kommen, damit wir insgesamt im internationalen wissenschaftlichen Wettbewerb mithalten können. Hier besteht eine Gesamtverantwortung in Deutschland. Damit folgt die bayerische Landesregierung mit einigen Jahren Verzögerung dem überaus erfolgreichen hochschulpolitischen Kurs in Nordrhein-Westfalen."

    Denn das heute in München unterzeichnete Innovationsbündnis entspreche in seinen Eckpunkten dem Qualitätspakt, den die NRW-Landesregierung bereits 1999 mit den nordrhein-westfälischen Hochschulen geschlossen habe, betonte die Ministerin in Düsseldorf. Dies gelte sowohl für die finanzielle Planungssicherheit als auch für die angestrebte Profilbildung der Hochschulen einschließlich des Abschlusses von Zielvereinbarungen. "Wir haben in NRW exzellente Erfahrungen mit Zielvereinbarungen gemacht. Hochschule und Ministerium legen darin als Vertragspartner die Ziele und Entwicklungspotenziale der Hochschule miteinander fest. Das ist innovative Hochschulpolitik der Zukunft. In Nordrhein-Westfalen haben wir diesen Prozess 2001 eingeleitet und bereits vor einigen Wochen mit allen NRW-Hochschulen die Zielvereinbarungen der zweiten Generation unterzeichnet."

    Auch die Ankündigung der bayerischen Landesregierung, für das nächste Frühjahr eine Hochschulgesetz-Novelle anzustreben, liege auf der Linie der NRW-Hochschulpolitik. Kraft: "In NRW ist eines der modernsten Hochschulgesetze in Deutschland zum 1. Januar 2005 in Kraft getreten."


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).