idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.05.2005 17:41

Soll die Türkei Mitglied der EU werden?

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Brasche in der "Hochschulreihe"

    Die Aufnahme von Beitrittverhandlungen zwischen der Europäischen Union und der Türkei ist beschlossene Sache, doch die Diskussion um diese mögliche Mitgliedschaft ist noch nicht zu Ende. "Soll die Türkei Mitglied der EU werden? - Anmerkungen zu einer Debatte" lautet der Titel des Vortrags, den Prof. Dr. Ulrich Brasche im Rahmen der Hochschulreihe am Mittwoch, 18. Mai, um 19.00 Uhr im Hörsaal 027 des Zentrums für Informatik und Medien der Fachhochschule Brandenburg (Magdeburger Straße 50) halten wird.

    Seit langen Jahren gibt die EU der Türkei eine Beitrittsperspektive - je konkreter diese wird, desto kontroverser und emotionaler wird die Debatte dazu. Dabei geht es um Wanderungen von Arbeit und Kapital ebenso, wie um Gewinne oder Verluste auf den Weltmärkten. Aber auch Verschiebungen im Machtgefüge "Brüssels" und der Zugang zum Öl prägen die unterschiedlichen Positionen. Mit einem Blick auf die möglichen wirtschaftlichen Effekte und Folgen sowie aus den Erfahrungen bisheriger Erweiterungen wird versucht, durch nüchterne Analyse zu einer besseren Entscheidung beizutragen.

    Die Vorlesungen in der "Hochschulreihe" stehen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Hochschulangehörigen und Studierenden offen. In diesem Semester wird noch die folgende Veranstaltung angeboten:

    - Mittwoch, 15. Juni, 17.00 Uhr: "Vom Verschwinden des Computers - die Welt im Stand-by-Modus" von Prof. Dr. Falko Ihme


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).