idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.05.2005 10:35

Geokinematik - Bewegungen auf und unter der Erde

Christian Möls Pressestelle
Technische Universität Bergakademie Freiberg

    Mit dem 6. Geokinematischen Tag setzt das Institut für Markscheidewesen und Geodäsie der TU Bergakademie Freiberg seine erfolgreiche und integrative Tagungsreihe fort. Die Veranstaltung, die am 12. und 13. Mai 2005 in der Alten Mensa stattfindet, richtet sich an Fachleute und Wissenschaftler der Gebiete Markscheidewesen, Geodäsie, Geotechnik, Bergbau, Bauwesen sowie aller verwandter geowissenschaftlicher Disziplinen.

    Rund 200 Teilnehmer aus dem In- und Ausland, darunter aus China, Kanada, Russland, Bulgarien, Polen, Österreich und Tschechien, setzen sich mit allen Phänomenen der Bewegung auf und unter der Erde auseinander - beginnend von anthropogener Kinematik wie den bergbauinduzierten Gebirgs- und Bodenbewegungen bis hin zu geogenen Prozessen wie den Erscheinungen der rezenten Erdkrustenbewegung.
    Im Mittelpunkt der 33 Fachvorträge stehen vier Tagungsschwerpunkte: Messtechnische Erfassung und Überwachung sowie markscheiderisch-geodätische Analyse geokinematischer Prozesse; Methoden der bergschadens- und erschütterungsmindernden Abbauplanung; Integration geodätischer und geotechnischer Daten sowie Geostatistische Analyse und Modellierung. "Mit dieser Themenvielfalt versuchen wir eine Klammer zu bilden, die über die messtechnische Erfassung bis zum Monitoring ein breites Fachpublikum verschiedener geowissenschaftlicher Teilsdisziplinen anspricht und es zusammen führt. Der Erfolg der letzten Jahre und die gleichbleibend hohe Teilnehmerzahl geben unserem Konzept recht", hebt Dr. Karl-Heinz Löbel vom Institut für Markscheidewesen und Geodäsie die Bedeutung des Geokinematischen Tages hervor. Die Freiberger Wissenschaftler erfassen alle Beiträge in einem Tagungsband. Dieser erscheint innerhalb der Schriftenreihe des Instituts und ist mit seinen rund 400 Seiten eine begehrte Fachpublikation.
    Parallel zum 6. Geokinematischen Tag finden Sitzungen der Kommissionen 1 "Education - Mining Law - History" und 4 "Rock and Ground Movements - Subsidence Damages" der internationalen Gesellschaft für Markscheidewesen (ISM) statt. Die Kommission 1 behandelt in Freiberg unter anderem Fragen der weltweiten Vereinheitlichung der studentischen Ausbildung auf dem Gebiet des Markscheidewesens. Im Rahmen der Sitzung der ISM-Kommission 4 werden neueste Arbeiten im Zusammenhang mit der mathematischen Modellierung und Prognose der durch den untertägigen Abbau hervorgerufenen Veränderungen an der Tagesoberfläche und im Gebirge behandelt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).