idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.05.2005 15:11

Bundesinnenminister Schily eröffnet Institut für Internet-Sicherheit an der Fachhochschule Gelsenkirchen

Dr. Barbara Laaser (Pressestelle) Hochschulkommunikation
Fachhochschule Gelsenkirchen

    Die Fachhochschule Gelsenkirchen gründet ein Institut für Internet-Sicherheit. Mit Forschungsprojekten will dieses zu mehr Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit im Internet beitragen. Eröffnet wird das Institut am Donnerstag, den 19. Mai von Otto Schily, Bundesminister des Inneren

    Gelsenkirchen. Mehr Vertrauenswürdigkeit im Internet erreichen möchte Informatikprofessor Dr. Norbert Pohlmann von der Fachhochschule Gelsenkirchen. Dem Ziel, Internetnutzer in Zukunft vor Missbrauch und Diebstahl im weltweiten Netz zu schützen, will Pohlmann als Direktor des neuen Hochschul-Instituts für Internet-Sicherheit ein Stück näher kommen. Der Experte für Sicherheitssysteme, der seit 2004 bundesweit als einziger Hochschullehrer Regierungs-Berater im Bereich Spams (unerwünschte Werbemails) ist, will hier über Forschungsprojekte geeignete Sicherheitsmaßnahmen für einen sicheren Umgang mit dem Internet entwickeln. Am 19. Mai wird das Institut für Internet-Sicherheit im Rahmen eines Workshops an der Fachhochschule Gelsenkirchen, Standort Neidenburger Straße 43, eröffnet.
    Bundesinnenminister Otto Schily ist das Thema Internet-Sicherheit so wichtig, dass er eigens von Berlin nach Gelsenkirchen reist, um persönlich das neue Institut zu eröffnen und die Sichtweise der Bundesregierung auf das Thema Internet-Sicherheit darzustellen. Schily ist als Bundesminister des Inneren für den Bereich Internet-Sicherheit verantwortlich.
    Prof. Pohlmann stellt den Gästen im Anschluss an die Grußworte des Gelsenkirchener Oberbürgermeisters Frank Baranowski die Ziele und Aktivitäten des Instituts vor. Pohlmann: "Das Internet als eine wichtige Infrastruktur in der modernen Gesellschaft ist sehr schnell gewachsen und heute schon weit entwickelt. Das Web und die Kommunikation per E-Mail bieten das Potenzial, Geschäftsprozesse schneller abzuwickeln und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Nun brauchen wir die notwendige Ordnung und Sicherheit, um die Verlässlichkeit in dieses Medium zu erhöhen. Das Versenden von Spams, das Verbreiten von Computer-Viren oder der Diebstahl von Passworten beim Internet-Banking oder bei Warenkäufen im Internet müssen unterbunden werden."
    Dr. Jeanette Hofmann vom Wissenschaftszentrum Berlin wird einen Vortrag zum Thema "Wer hat die Macht im Internet?" halten, Prof. Dr. Christof Paar von der Universität Bochum wird im anschließenden Vortrag fragen, was die Herausforderungen in der Zukunft sind.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Prof. Dr. Norbert Pohlmann, Fachbereich Informatik der Fachhochschule Gelsenkirchen, Telefon (0209) 9596-515 oder 9596-483 (Dekanatssekretariat), Telefax (0209) 9596-427, E-Mail norbert.pohlmann@fh-gelsenkirchen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).