idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.05.1999 11:03

Volkswagenstiftung fördert Forschungsprojekt der Viadrina

Leiterin Pressereferat Annette Bauer Abteilung für Hochschulkommunikation
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Die Volkswagenstiftung Hannover wird über zwei Jahre ein Forschungsprojekt der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zum Schwerpunkt Transformation von wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Systemen finanziell fördern. "Sozio-ökonomische Wertorientierungen und Demokratisierung in Südosteuropa - eine Studie zu subjektiven Bewertungen der Transformation in Albanien, Rumänien, Bulgarien und Slowenien" ist der Titel des Forschungsprojektes am Lehrstuhl für vergleichende Kultursoziologie von Prof. Dr. Detlef Pollack an der Viadrina.
    Anhand repräsentativer Bevölkerungsbefragungen in Albanien, Bulgarien und Rumänien, die vergleichbare Bedingungen und Schwierigkeiten der Transformation aufweisen, sowie im positiven Kontrastfall Slowenien sollen die für den Transformationsprozeß bedeutsamen politischen, ökonomischen und sozialen Orientierungen und deren Determinanten analysiert werden. Besonderen Wert legt die gemeinsam mit wissenschaftlichen Kooperationspartnern aus den betreffenden Ländern geplante Untersuchung auf das Wechselverhältnis von sozio-ökonomischer Modernisierung und sozialen Wertorientierungen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).