idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.05.2005 09:21

Deutschlandweit einmaliger Masterstudiengang "Wissensmanagement" richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    In drei Semestern zum Universitätsabschluss
    Deutschlandweit einmaliger Masterstudiengang "Wissensmanagement" richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung

    Informationen und Wissen sind die zentralen Ressourcen in unserer Gesellschaft. Aber über welches Wissen verfügen Unternehmen überhaupt? Welche Arbeitnehmer sind die wichtigsten Wissensträger? Welche nützlichen Wissensquellen gibt es in der Firma? Wie kann Wissen angewendet werden? Antworten auf diese Fragen liefern so genannte Wissensmanager, die nicht nur in der Wirtschaft immer häufiger gesucht werden. Aus diesem Grund bietet die TU Chemnitz den berufsbegleitenden und international anerkannten Masterstudiengang Wissensmanagement für Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung an. Vorausgesetzt werden unter anderem ein erfolgreiches Hochschulstudium (FH oder Uni), eine mindestens zweijährige Berufspraxis, gute Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft, während des Studiums in einem Wissensmanagement-Projekt mitzuarbeiten. Um den persönlichen Lernerfolg zu sichern, ist der Studiengang auf 25 Studienplätze beschränkt.

    Das Studium beginnt am 4. Oktober 2005. Innerhalb von 18 Monaten werden den Studierenden gleichermaßen eine theoretische Fundierung sowie praxisnahe Einblicke in wesentliche Aufgabenbereiche des Wissensmanagements vermittelt. Die zeitliche Belastung konzentriert sich auf monatliche Präsenzwochenenden (Freitag bis Samstag), die durch ein Online-Studium ergänzt wird. Die Lehre wird durch anerkannte Wissenschaftler aus dem In- und Ausland sowie durch erfahrene Praktiker durchgeführt. Darüber hinaus stützt sich der Studiengang auf einen Beirat, in dem Vertreter namhafter Unternehmen in Deutschland sowie von öffentlichen Verwaltungen vertreten sind.

    Das interdisziplinäre Studium endet mit dem universitären Abschluss des "Executive Master of Knowledge Management". Der Studiengang Wissensmanagement wird an den für Masterstudiengänge international akzeptierten Standards ausgerichtet und ist durch die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert.

    Alle Informationen zu Ablauf und Inhalten des etablierten Weiterbildungsstudiengangs der TU Chemnitz und zum Bewerbungsverfahren gibt es unter http://www.studium-wissensmanagement.de sowie per E-Mail unter der Adresse jens.hengst@tuced.de oder per Telefon (03 71) 9 09 49 21.


    Weitere Informationen:

    http://www.studium-wissensmanagement.de - Infos zum Studiengang


    Bilder

    Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz
    Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz
    Foto: TU Chemnitz
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).