idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Vernissage am 18. Mai, 16 Uhr in der "ganz kleinen Galerie" der Universität Jena
Jena (13.05.05) Es sind auf jeden Fall die leuchtenden Farben, die Annette Böhmers Aquarelle auszeichnen. Vielfältige Quellen haben die Künstlerin inspiriert. Bei einigen Bildern haben Rodin-Skulpturen Pate gestanden und die Skyline Stockholms hat sie ebenso fasziniert wie der Charme Venedigs. Bei anderen Werken ist der Anlass nicht so schnell erkennbar und die Bilder animieren zu Gedankenreisen.
Auf solche künstlerisch inspirierte Reisen können Kunstinteressierte ab dem 18. Mai erneut in der "ganz kleinen Galerie" des Instituts für Biochemie der Universität Jena (Nonnenplan 2) gehen. Dort wird um 16.00 Uhr die 20. Ausstellung eröffnet. Unter dem Motto "Erscheinungen und Inspirationen" werden Aquarelle von Annette Böhmer präsentiert. Bei der Vernissage musiziert das Duo "Bluette" - Peggy Herzog (Gesang) und Andres Böhmer (Gitarre). Die videoüberwachte Ausstellung, die bis Juli zu sehen sein wird, ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet; Eintritt frei.
Für Annette Böhmer, die seit 1994 in der Arbeitsgruppe "Molekulare Zellbiologie" des Uniklinikums arbeitet, ist es nach 2001 die zweite Exposition in der "ganz kleinen Galerie". Darüber hinaus hat sie bereits in Berlin, Uppsala und an verschiedenen Orten in Jena ausgestellt.
"Ich bin persönlich von den lebendigen Farben, die Annette Böhmer wählt, immer wieder zutiefst angesprochen", sagt der "Galerist" Prof. Dr. Bernd Wiederanders. "Leuchtende Farbigkeit ist meist Lebensfreude und Ausdruck ganz großen Glücks", ist sich der Biochemiker sicher und hofft, dass viele Besucher dieses Gefühl in der neuen Ausstellung suchen und finden.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).