idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.05.2005 11:58

Stuttgarter Fraunhofer-Institute laden zum "Tag der Technik" ein

Juliane Segedi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Tanzende Moleküle, kickende Roboter und Flüge durch den Cyberspace - am Freitag, 17. Juni 2005, zeigen die Fraunhofer-Institute in Stuttgart, wie spannend ihre Forschungswelt ist. Der "Tag der Technik" bietet Programmpunkte für jung und alt, wobei neben dem fachlichen auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz kommen wird.

    Nach dem großen öffentlichen Interesse am vergangenen"Jahr der Technik" hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) beschlossen, dass es ab 2005 jedes Jahr einen "Tag der Technik" geben wird. Die Fraunhofer-Institute in Stuttgart nutzen diese Gelegenheit, um noch mehr Begeisterung für die Forschung zu wecken und die wechselseitige Verantwortung von Wissenschaft und Gesellschaft stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.

    Der erste Tag der Technik im Fraunhofer-Institutszentrum startet am 17. Juni 2005 um 15 Uhr: Unter dem Titel "Fraunhofer direkt - Forschung für die industrielle Praxis" sprechen der Fraunhofer Präsident Professor Hans-Jörg Bullinger und die Institutsleiter der sechs Stuttgarter Institute über den Fraunhofer Innovationsmotor. "Forschung zum Anfassen" gibt es dann ab 16 Uhr: In Zusammenarbeit mit dem VDI Württemberg und Kind e.V. haben die Stuttgarter Fraunhofer-Institute ein interessantes Programm zusammengestellt, das den Wissensdurst auf unterhaltsame Weise stillt.

    Die Ausstellung "Kinder sehen Roboter" weckt den Forschergeist der ganz jungen Besucher. Das Kinderprogramm bietet auch eine Hüpfburg, Akrobatik und Actionpainting. Ab 18 Uhr können die Besucher ihre vielfältigen Eindrücke bei Feststimmung mit Live-Musik verarbeiten. Den krönenden Abschluss des Tages bildet um 22 Uhr ein großes Feuerwerk auf dem Dach des Parkhauses.

    Die Wissenschaftler und Ingenieure gestalten ihre Themen am Tag der Technik verständlich und interessant - für alle Altersgruppen. Das Spektrum reicht vom Atomkraftmikroskop über den Biochip bis zum Cyberspace. Immer wichtiger wird der Umweltaspekt in der Forschung: kostengünstig, modern und nachhaltig sind die zukunftsgerichteten Entwicklungen in der Wissenschaft. Einblicke in die Nanowelt zeigen, welche Rolle diese neuen Technologien dabei spielen.

    Um 17 Uhr findet im Foyer des Institutszentrums ein Pressegespräch mit dem Fraunhofer-Präsidenten Hans-Jörg Bullinger und dem VDI-Direktor Dr. Willi Fuchs statt.


    Weitere Informationen:

    http://www.ipa.fhg.de/Veranstaltungen/detail/2005_06_17_tag_der_technik.php


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).