idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.05.1999 15:12

Mit "Lehren + Lernen" Neuland betreten

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Mit Didaktik, Rhetorik, Vortrags- und Seminargestaltung sowie mit der Gesprächsführung in der universitären Lehre befassen sich die Vorträge und Workshops der Veranstaltungsreihe "Lehren + Lernen". Sie richten sich an alle Lehrenden der Universität Würzburg.

    Getragen wird die Reihe von der Arbeitsgemeinschaft "Lehren + Lernen", dem Konvent der Wissenschaftlichen Mitarbeiter der Universität Würzburg, der Studienkommission der Medizinischen Fakultät und dem Universitätsbund Würzburg. Neuland betreten die Veranstalter diesmal mit der "Lehrberatung": Nach einem vorbereitenden Gespräch zwischen dem Dozenten und einem Lehrberatungsteam besucht dieses die Lehrveranstaltung des Dozenten und bespricht sie anschließend mit ihm.

    Das Vortragsprogramm wird am Mittwoch, 19. Mai, um 17.15 Uhr im Hörsaal der Kinderklinik, Josef-Schneider-Straße 2, eröffnet. PD Dr. Matthias Volkenandt von der Dermatologischen Klinik der Universität München hält einen Vortrag über "Glanz und Elend der Vortragskunst". Der Referent will zeigen, wie man durch Beachtung oder Missachtung der Grundregeln von Rhetorik und Didaktik einen Vortrag zur Freude oder zum Ärgernis für das Publikum werden lassen kann und wie man erfolgreich die Inhalte eines Vortrages vermittelt.

    Weiter geht es am Dienstag, 8. Juni, ebenfalls um 17.15 Uhr im Hörsaal der Kinderklinik, mit einem Vortrag von Siegfried Bär. Titel: "Der Niedergang der deutschen Forschung". Mit hochschuldidaktischen Themen beschäftigen sich dann drei Workshops. Vom 11. bis 13. Juni geht es um Methoden der Wissensvermittlung an der Hochschule, am 12. und 13. Juli um die praktische Hochschullehre. "Sicher auftreten - frei reden" ist dann das Thema des Workshops am 20. und 21. Juli.

    Die Veranstalter hoffen, dass "Lehren + Lernen" an der Universität Würzburg nun zu einer festen Einrichtung wird. Anmeldung und weitere Informationen: Prof. Dr. Harald Schmidt, Institut für Pharmakologie und Toxikologie, T 201-3854, E-Mail:
    schmidt@toxi.uni-wuerzburg.de
    Dr. Dorothea König, Lehrstuhl für Slavische Philologie, T 31-2395, E-Mail:
    d.koenig@mail.uni-wuerzburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).