idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nachwuchswissenschaftlerin der Universität Jena erhielt Posterpreis
Jena (20.05.05) Die 40. Vortragstagung der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsforschung e. V. (DGQ), bei der vor kurzem Wissenschaftler in Karlsruhe zusammen gekommen sind, entließ die Jenaer Teilnehmer nicht nur mit neuen Erkenntnissen, sondern auch preisgekrönt. Stefanie Klenow vom Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Jena erhielt dort von der DGQ für ihre Präsentation einen von drei vergebenen Preisen. Die Doktorandin vom Lehrstuhl für Ernährungstoxikologie wurde für ihr Poster über den chemoprotektiven Effekt von funktionellen Lebensmitteln geehrt.
Stefanie Klenow untersucht im Rahmen ihrer Promotion die Wirkung eines polyphenol- und ballaststoffreichen Lebensmittels in unterschiedlichen menschlichen Zellen mit Hilfe verschiedener Biomarker. Sie konnte bisher zeigen, dass Inhaltsstoffe aus Johannisbrotbaumschoten das Wachstum von Krebs- und Geschwulstzellen verändern. Der Einfluss scheint dabei abhängig vom Wachstumsverlauf der Zelllinien zu sein. So werden stark wuchernde Karzinomzellen deutlicher in ihrem Wachstum behindert als die langsamer wachsenden Adenomzellen. Darüber hinaus fand die Jenaer Ernährungswissenschaftlerin Hinweise dafür, dass die schützenden Effekte der wasserlöslichen Pflanzenstoffe auf der Fähigkeit beruhen, reaktive Substanzen abzufangen und Zellschutzenzyme zu aktivieren.
Kontakt:
Stefanie Klenow
Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Jena
Dornburger Str. 25, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 949673
E-Mail: stefanie.klenow@uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).