idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.05.2005 08:00

STN® AnaVist ermöglicht einzigartige Einblicke in Patentnutzung, Forschungsmuster und Entwicklungstrends

Rüdiger Mack Marketingkommunikation
Fachinformationszentrum Karlsruhe

    CAS und FIZ Karlsruhe kündigen neue leistungsstarke A&V-Software zur Analyse und Visualisierung von Online-Rechercheergebnissen aus wissenschaftlichen Fach- und Patentdatenbanken an / Reports unterstützen die Entscheidungsfindung bei wichtigen Geschäftsprozessen

    Alexandria, VA / Karlsruhe / Frankfurt am Main - Mai 2005 - Chemical Abstracts Service (CAS) und FIZ Karlsruhe kündigen für Mitte des Jahres eine neue Analyse- und Visualisierungs-Software zur Auswertung von Informationen aus Online-Datenbanken auf STN International an. STN® AnaVist bietet Informationsprofis eine große Bandbreite an Möglichkeiten, Informationen aus wissenschaftlicher Literatur und Patenten zu analysieren und die gewonnenen Ergebnisse in Bildern, Tabellen und Diagrammen zu visualisieren. So wird aus Online-Rechercheergebnissen ein Mehrwert geschaffen. Wichtige Geschäftsentscheidungen werden besser unterstützt.

    Das Konzept des neuen Softwareproduktes wird von den STN-Partnern auf der DGI-Online-Tagung in Frankfurt am Main (23.-25. Mai) sowie auf dem amerikanischen Jahrestreffen der Patentinformations-Spezialisten in Alexandria, VA (21.-26. Mai) vorgestellt. STN International ist der weltweit führende Online-Dienst für wissenschaftlich-technische Fachinformation und bietet Zugang zu über 220 hochwertigen Online-Datenbanken. Er wird von Tausenden von Firmen und Institutionen in aller Welt genutzt.

    Die Funktionen von STN® AnaVist, das ab Sommer verfügbar sein wird, wurden nach dem Bedarf der Informationsprofis entwickelt, die heute ausgefeilte Werkzeuge zur Analyse von Suchergebnissen sowie zur Visualisierung von Mustern und Trends in der Forschungslandschaft benötigen. Mit STN® AnaVist können Rechercheure Informationen nun besser zusammenstellen und in schnell erfassbaren, komprimierten Reports präsentieren, was zur Wettbewerbsbeobachtung, für Wissensmanagement, Patent Portfolio Management, strategische Forschungs- bzw. Geschäftsplanung sowie wichtige Geschäftsführungsentscheidungen von großer Bedeutung sein wird.

    "Mit STN® AnaVist können Patent- und Forschungsdaten interaktiv ausgewertet und auf neue Art und Weise interpretiert werden. Die unterschiedlichen grafischen Darstellungsmöglichkeiten machen die Beziehungen zwischen den Daten sichtbar. Durch diese erweiterten Sichtweisen kann auf neue Entwicklungen und Trends in der Forschungslandschaft geschlossen werden. Dies wird vor allem bei grundlegenden Entscheidungsprozessen in der Wirtschaft eine wichtige Rolle spielen," erklärt Sabine Brünger-Weilandt, Geschäftsführerin von FIZ Karlsruhe. "Durch Bilder und Landschaftsdiagramme, die auf der Basis von herkömmlichen Suchergebnissen erstellt werden, gewinnen die Nutzer neue Perspektiven und Einblicke. Fachwissen wird auf ganz neue Weise dargestellt."

    Robert J. Massie, President von CAS, ergänzt: "Im 21. Jahrhundert ist die entscheidende Herausforderung an die Informationsdienstleister nicht, Informationen zugänglich, sondern sie optimal nutzbar zu machen. Für den STN-Verbund ist STN® AnaVist ein wichtiger erster Schritt zu neuen Technologien, die dieser Aufgabenstellung gerecht werden. Mittels Suchergebnissen aus CAS- und anderen STN-Datenbanken können Nutzer nun das Wettbewerbsumfeld beobachten, erkennen, in welche Richtung sich die Forschung bewegt, und stärker als bisher von ihren Investitionen in Information profitieren."

    Die wichtigsten Funktionen von STN® AnaVist sind:

    - Analyse von Informationen aus drei bedeutenden wissenschaftlichen Quellen: der von CAS produzierten Datenbank CAplus mit wissenschaftlicher Literatur und Patentinformation sowie den Patentdatenbanken USPATFULL und PCTFULL mit Volltexten von US-amerikanischen und Patent Cooperation Treaty (PCT)-Patenten

    - interaktiver Arbeitsplatz mit einer Vielzahl von Visualisierungs- und Analyse-Optionen. Dies schließt Cluster- und Kontour-Karten sowie Fenster mit Histogrammen und zweidimensionalen Häufigkeitsdarstellungen ein

    - Vereinheitlichung und Standardisierung von Daten vor der Visualisierung mittels Algorithmen, die intellektuelle Datenanalyse unterstützen

    - Eine Daten-Gruppierungsfunktion, mit der Datenelemente aus unterschiedlichen STN-Datenbanken gemeinsam weiter bearbeitet und aufbereitet werden können

    - Flexible Tools für tiefergehende Analysen von Daten-Untergruppen

    - Wahlweise zwei Möglichkeiten, Rechercheergebnisse als Ausgangsdatensatz für die Analyse zu gewinnen:
    1. die in STN® AnaVist integrierte Konzept-Suchfunktion
    2. die problemlose Übernahme von Suchergebnissen aus der bewährten Software STN Express in die A&V-Software STN® AnaVist.

    All diese leistungsstarken Analyse-Möglichkeiten sind über eine moderne, bedienungsfreundliche Oberfläche zugänglich.

    STN International (The Scientific & Technical Information Network), ist der weltweit führende Online-Dienst für wissenschaftlich-technische Fachinformation. Er wird von FIZ Karlsruhe als europäischem Partner im trilateralen Verbund mit dem amerikanischen Chemical Abstracts Service (CAS), Columbus, Ohio und der Japan Science and Technology Agency (JST) in Tokio betrieben. Sein breit gefächertes Produktspektrum umfasst zurzeit mehr als 220 wissenschaftlich-technische Datenbanken mit insgesamt ca. 450 Mio. Dokumenten.

    Als weltweit agierende wissenschaftliche Serviceeinrichtung produziert und vermarktet FIZ Karlsruhe Informationsdienste sowie Dienstleistungen und Lösungen für das Informations- und Wissensmanagement. Schwerpunkt sind professionelle Fachdatenbanken aus Naturwissenschaft, Technik und Patentwesen, die FIZ Karlsruhe gemeinsam mit Partnern im In- und Ausland aufbaut. Die hochwertigen Informationen bilden wichtige Grundlagen für Entscheidungsprozesse in Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung. Größter Geschäftsbereich ist der Online-Dienst STN International.
    FIZ Karlsruhe ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, in der sich außeruniversitäre Forschungs- und Serviceeinrichtungen verschiedener Wissenschaftsbereiche zusammengeschlossen haben, die gemeinsam von Bund und Ländern gefördert werden. Weitere Informationen unter: http://www.fiz-karlsruhe.de

    Der Chemical Abstracts Service (CAS), eine Abteilung der American Chemical Society, ist eine wissenschaftliche Organisation, die für Wissenschaftler in Forschung und Entwicklung hochwertige Inhalte und Werkzeuge für eine umfassende und effektive digitale Informationsumgebung erstellt und verfügbar macht. CAS bietet Zugang zu weltweit veröffentlichten wissenschaftlichen Publikationen aus Fachzeitschriften und Patentliteratur - alles Wichtige zur Chemie sowie umfangreiche Informationen im Bereich Biowissenschaften und zu zahlreichen weiteren Fachgebieten. Die nachgewiesene Literatur, die Daten und Fakten reichen bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück. Außerdem betreibt CAS das STN-Servicezentrum in Nordamerika, veröffentlicht die gedruckte Version der Chemical Abstracts (CA) und verwandte Publikationen und bietet Dienste auf CD-ROM an. Die renommierte Informationseinrichtung entwickelt und pflegt das CAS Chemical Registry System, produziert eine Reihe von thematisch verwandten Online-Datenbanken und bietet das Desktop-Recherchetool "SciFinder" an.
    Weitere Informationen unter: http://www.cas.org.


    Weitere Informationen:

    http://www.fiz-karlsruhe.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).