idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.05.2005 11:29

Erfahrung nutzen

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    "Erfahrung - eine ungenutzte Ressource der Wirtschaft?" ist der letzte Abend der diesjährigen Kreuzganggespräche überschrieben. Referent ist der Manager Dr. Martin Martiny, Berlin. Die Gastvorlesung, zu der die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt und das Katholische Forum im Lande Thüringen gemeinsam einladen, findet am Mittwoch, dem 25. Mai 2005, um 19.30 Uhr im Hörsaal Kiliani am Kreuzgang des Erfurter Domes statt (Zugang über die Toten Treppe vom Domplatz, Ecke Domstraße).

    Die Vorlesungsreihe befasst sich in diesem Jahr mit der veränderten demografischen Struktur der Gesellschaft, die neben anderen Bereichen auch die Ökonomie betrifft. Anzeichen für einen mentalen Wandel in einer älter werdenden Gesellschaft sind zu beobachten. Erste Anzeichen dafür, dass sich Interessenlagen verändern, lassen sich bereits in den Werbestrategien der Konsumindustrie feststellen. Zugleich gerät die Entpflichtung des Alters von gesellschaftlich, beruflich und politisch verbindlichen Aufgaben zunehmend in der öffentlichen Diskussion unter Druck. Der neue Lebensabschnitt "Alter" kann als Chance im Lebensablauf für den Betroffenen, die Erfahrungen der älteren Menschen als Ressource für die Gesellschaft und damit auch für die Wirtschaft wahrgenommen werden. Martiny wird zu diesen Fragestellungen aus der Perspektive des Vorstandsmitgliedes eines europaweit tätigen Unternehmens Stellung nehmen.

    Dr. Martin Martiny, geb. 1942, studierte Geschichte, Rechtswissenschaft und Soziologie. Nach seiner Promotion im Jahre 1974 war er wissenschaftlicher Assistent an der Ruhruniversität Bochum. Lehrtätigkeiten führten ihn an die Universität Bielefeld und die Sozialakademie Dortmund. Anschließend war er bei der Bergbau AG Westfalen, dem RAG-Konzern Essen und der VEAG tätig. Er ist heute Vorstandsmitglied der Vattenfall Europe AG. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er u.a. Synodaler der Evangelischen Kirchen Berlin-Brandenburg und Mitglied des Vorstandes der Hans-Böckler-Stiftung. Er ist Kurator der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Sozialwesen in Zittau/Görlitz.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Religion, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).