idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sachsen-anhaltische Firmen - High-tech-Zulieferer für Automobilbranche
Zum 4. Mal findet die Fachtagung "Automobilzulieferindustrie Sachsen-Anhalt im Aufwind" statt. Die Otto-von-Guericke-Universität veranstaltet gemeinsam mit der Landesregierung, dem Verein Deutscher Gießereifachleute und der Industrie- und Handelskammer Magdeburg am 20. Mai 1999 die wissenschaftliche Tagung.
Die Standortbestimmung für diese Expertentagung verdeutlicht, daß die Firmen des jungen Bundeslandes die Herausforderung der Automobilindustrie angenommen haben und sich mit High-tech-Entwicklungen als zuverlässige Zulieferbetriebe für diese expandierende Branche etabliert haben.
Neben Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft des Landes werden Unternehmer aus heimischen Firmen ihre Entwicklungen vorstellen. Dazu gehören u. a. die Fertigung hochbeanspruchter Zylinderköpfe und Nockenwellen einer neuen Generation sowie der Einsatz der Computertomographie für die Bauteilprüfung und -entwicklung. Einen Schwerpunkt der Tagung bilden auch Fragen der Kostensenkung bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung für hochwertige Leichtmetallteile. Die Fachtagung bietet somit den Anwendern Möglichkeiten, sich über innovative Entwicklungen zu informieren als auch in einen interdisziplinären Erfahrungsaustausch mit Forschern und Entwicklern zu treten.
Die Konferenz findet am Donnerstag, dem 20. Mai 1999, im Maritim-Hotel, Otto-von-Guericke-Str. 87, Magdeburg statt. Beginn ist 09.00 Uhr.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).