idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.05.2005 15:06

Aktuelle Aspekte der Biomedizin - Rheinbacher Forschungsforum 2005

Eva Tritschler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

    043/04-05/05-2005
    Sankt Augustin, 20. Mai 2005

    Die Fertigstellung des Biologie-Neubaus im Frühjahr 2005 auf dem Campus Rheinbach der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg ist ein weiterer Baustein in der erfolgreichen Entwicklung der jüngsten staatlichen Fachhochschule Nordrhein-Westfalens. Dabei waren die angewandte Forschung, der Wissenstransfer und der rege Austausch mit der Praxis stets im Blickpunkt der Profilbildung.

    Dies soll auch das Rheinbacher Forschungsforum 2005 am 3. Juni anlässlich der Neubau-Einweihung verdeutlichen: Die Fachbereiche Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaft Rheinbach zeigen bei dieser Veranstaltung die Potenziale der FH und das Netzwerk ihrer Kooperationspartner aus Wissenschaft, Forschung und Industrie auf.

    Das Forum 2005 fokussiert sich auf die Biomedizin, einen Forschungsschwerpunkt des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften. Neben aktuellen Aspekten der Forschung - unter anderem präsentiert von Professor Oliver Brüstle von der Universität Bonn als Gastredner - werden auch ökonomische und ethischen Aspekte beleuchtet.

    Nach den Fachvorträgen des Tages wird es am Abend eine öffentliche Lesung für alle Interessierten aus der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa?" geben. Professor Ernst P. Fischer von der Universität Konstanz liest in der Hochschul- und Kreisbibliothek Rheinbach aus seinem Buch "Am Anfang war die Doppelhelix" über die Anfänge der Genforschung und diskutiert danach mit dem Publikum.

    Anmeldungen per E-Mail
    presse@fh-bonn-rhein-sieg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-brs.de/2005_06_03_Forschungsforum.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).