idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.05.2005 08:47

In neuneinhalb Monaten zum "Bildungsmanager"

Sabine zu Klampen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen

    Zur "Bildungsmanagerin" oder zum "Bildungsmanager" können sich arbeitslose Akademikerinnen und Akademiker im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme der Ländlichen Erwachsenenbildung Niedersachsen (LEB) und der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen weiterbilden.

    Die Fortbildung eignet sich besonders für PädagogInnen, Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen mit abgeschlossenem Hochschulstudium. Sie dauert vom 1. Juli dieses Jahres bis zum 19. April 2006 und findet Vollzeit mit 43 Stunden pro Woche in Hildesheim statt.
    Zu den Arbeitsfeldern von Bildungsmanagern gehören die Koordination und Organisation von Weiterbildung in Betrieben, Verbänden, der Wirtschaftsförderung, im Veranstaltungsbereich oder bei Kammern. Mit der neuen Förderperiode der Europäischen Sozialfonds (ESF), die im Jahr 2007 beginnt, werden europaweit Weiterbildungsprojekte in kleinen und mittelständischen Unternehmen mit 12 Milliarden Euro im Jahr gefördert. Weiterbildungskosten für bis zu fünf Personen pro Firma werden erstattet.
    Die angehenden "Bildungsmanager" lernen in ihrer neuneinhalbmonatigen Qualifizierung, solche Weiterbildungsprojekte zu konzipieren und durchzuführen. Zum Lernstoff gehören Themen wie Betriebswirtschaft, Existenzgründung, Finanzierung, Fundraising, Moderationstechniken, Personalmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Qualitätsmanagement. Außerdem umfasst die Ausbildung Sprachunterricht in Englisch und Spanisch. Im Anschluss ist ein dreimonatiges Auslandspraktikum in einem EU-Staat vorgesehen.

    Bewerben können sich Interessentinnen und Interessenten aus ganz Niedersachsen mit einem so genannten Bildungsgutschein ihrer Agentur für Arbeit, wobei die jeweiligen Kontingente schnell ausgeschöpft sind. Ohne Gutschein kostet die Weiterbildung 7216 Euro, die in Raten zahlbar sind.
    Einen Bildungsgutschein können die zuständigen Beraterinnen und Berater der Agenturen für Arbeit ausstellen, es besteht allerdings kein Rechtsanspruch darauf.

    Bewerbung und Information:

    Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen
    Beratungsbüro Hildesheim
    Sylvia Torrijo
    Schützenallee 51
    31134 Hildesheim
    Tel.: (05121) 133240
    Fax: (05121) 14555
    E-Mail: hildesheim@leb.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Religion
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).