idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.05.2005 12:46

3. Deutsch-Französische Sommeruniversität in Saarbrücken und Nantes

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Bereits zum dritten Mal veranstalten das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes und das Centre Culturel Franco-Allemand de Nantes in diesem Jahr ihre gemeinsame Sommeruniversität. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Saarbrücken - Nantes widmet sie sich vom 16. bis 30. Juli dem Thema "StadtKultur - Ville et Culture". Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aus ganz Deutschland und Frankreich im Alter von 18 - 30 Jahren.

    Die Vormittage sind für den Spracherwerb reserviert. Neben Unterricht in kleinen Gruppen steht dabei auch genügend Zeit für das Lernen im Tandem zur Verfügung. Bei der Tandem-Methode arbeiten ein Deutscher und ein Franzose zusammen und unterstützen sich gegenseitig beim Erlernen der Fremdsprache. Nachmittags stehen Vorträge und Exkursionen auf dem Programm: Das Besondere dabei: Die Sommeruniversität findet zunächst eine Woche in Saarbrücken statt und wird die darauffolgende Woche in Nantes fortgesetzt. Damit wird den Teilnehmern ermöglicht, in beide sprachlichen und kulturellen Umfelder einzutauchen.

    Bei Diskussionsrunden mit Vertretern aus Forschung, Kultur und Politik lernen die Teilnehmer das kulturelle Leben der Stadt, Ideen aus dem Kulturmanagement sowie kulturpolitische Konzepte und Entscheidungsprozesse kennen. Exkursionen führen unter anderem in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte oder in das mittelalterliche Dorf Guérande bei Nantes.

    Anmeldeschluss ist der 10. Juni 2005, da aber nur jeweils 15 Plätze auf deutscher und französischer Seite zur Verfügung stehen, wird eine frühe Anmeldung empfohlen. Voraussetzungen für eine Teilnahme sind gute französische Sprachkenntnisse, um aktiv an Diskussionen und Gruppenarbeiten teilnehmen zu können. Für die Sprachkurse, die in zwei Niveaus stattfinden, ist ein Einstufungstest vorgesehen.

    In der Teilnahmegebühr von 300 Euro sind ein zweiwöchiger Sprachkurs, Vorträge, Exkursionen, Hin- und Rückreise von Saarbrücken nach Nantes sowie Übernachtung und Verpflegung in Halbpension enthalten.

    Das Begegnungsprogramm in Saarbrücken wird unterstützt vom Deutsch-französischen Jugendwerk sowie vom Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes, der Saartoto, der Landeshauptstadt Saarbrücken, Eures-Transfrontalier, der Landeszentrale für politische Bildung, der Union Stiftung und dem SR.

    Hinweis für Journalisten:
    Am 31. Mai werden die Partner aus Nantes zu Gast in Saarbrücken sein und für Interviews - teilweise auch auf deutsch - zur Verfügung stehen. Bei den Gästen handelt es sich um Isabel Beckmann, Leiterin des Centre Culturel Franco-Allemand de Nantes (CCFA) und Marc Chateigner, Vize-Präsident des CCFA.

    Nähere Informationen sowie das gesamte Programm sind dem Internet zu entnehmen unter http://www.uni-saarland.de/z-einr/fr/sommeruni.

    Weitere Informationen und Anmeldung
    im Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes
    Tel.: 0681/302- 2399
    E-Mail: frankr.zentrum@rz.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).