idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.05.2005 13:19

RUB-Termine: Lesung: Die Enkel des 20. Juli ++ Jahrestagung: Morbus Crohn ++ "Melkesel" Fußballfans

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 25.05.2005
    Nr. 158

    Veranstaltungen und Termine
    Lesung: Die Enkel des 20. Juli ++ Jahrestagung: Morbus Crohn ++ "Melkesel" Fußballfans

    ++ Die Enkel des 20. Juli 1944 ++

    "Die Enkel des 20. Juli 1944" stehen im Blickpunkt einer Sonderveranstaltung von "Hörsaal City" und dem Kolloquium "Sozialstrukturen und soziale Bewegungen" am Donnerstag, 2.6., (18 bis 20 Uhr, Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, Clemensstr. 17-19, 44789 Bochum). Dr. Felicitas von Aretin (FU Berlin), selbst Enkelin eines Widerstandkämpfers gegen Hitler, hat Nachfahren interviewt und ein wissenschaftliches Geschichtswerk mit persönlicher Betroffenheit verfasst. Sie liest aus ihrem Buch und diskutiert anschließend mit Prof. Dr. Günter Brakelmann (RUB); Moderation Dr. Josef König (Pressestelle RUB). Zuvor, um 17 Uhr, eröffnet Prof. Dr. Klaus Tenfelde die Ausstellung der Malerin Graziella Drössler "Wetterleuchten". "Die Thematik ihrer Bilder verwenden Umwelt nicht nur unmittelbar, sie bindet sich vielmehr mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen an das Subjekt." Auch hierzu ist die Öffentlichkeit herzlich willkommen.

    ** Weitere Informationen: Dr. Josef König, Pressestelle RUB. 0234/32-22830, josef.koenig@rub.de; Prof. Dr. Klaus Tenfelde, Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets, 023/32-26920, klaus.tenfelde@rub.de

    ++ Leben mit entzündetem Darm ++

    Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa: Diese Diagnose bedeutet für Patienten, mit einer chronischen Entzündung des Darms zu leben. Neues über diagnostische und therapeutische Ansätze bei diesen Erkrankungen erfahren Betroffene auf der Jahrestagung der DCCV (Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung) am 4. und 5. Juni 2005 in der RUB (9.30 bis 13 Uhr, Hörsaalzentrum Ost HZO). Die Zuhörer erwarten aktuelle Vorträge, Workshops und Gelegenheiten, mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen.

    ** Weitere Informationen: DCCV e.V., 51375 Leverkusen, 0214/876080, http://www.dccv.de

    ++ Fußball - bleibt der Fan auf der Strecke? ++

    Im Fußball geht es allem voran um Geld - was nicht zuletzt der Schiedsrichterskandal um Robert Hoyzer deutlich gemacht hat. Wer aber denkt an die Fans, die sich zunehmend zum Melkesel des Profisports degradiert fühlen? Darum dreht sich die Podiumsdiskussion am 6. Juni 2005 (19.30 Uhr, Hörsaal HZO 40), die das Akademische Forum an der RUB (ARGUE) organisiert. Es nehmen teil: Reinhard Beck (Fanvereinigung Schwatzgelb.de), Albert Haarmann (Leiter Sportwetten bei Westlotto), Thorsten Kinhöfer (Bundesliga-Schiedsrichter) und Markus Kurscheidt (Fakultät für Sportwissenschaft der RUB). Moderiert wird die Veranstaltung von Hans-Josef Justen (Sportchef der WAZ).

    ** Weitere Informationen: http://www.argue.de

    Bitte beachten Sie auch den Terminkalender der RUB im Internet unter http://www.rub.de/termine


    Weitere Informationen:

    http://www.dccv.de
    http://www.argue.de
    http://www.rub.de/termine


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).