idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.05.1999 11:14

Multimedia für Umweltbildung

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    75/99
    25.05.1999

    Multimedia für Umweltbildung

    Interaktive CD-ROMs koennen die komplexen Zusammenhaenge in Oekosystemen auf anschauliche Weise darstellen. Aber die Produktion von qualitativ hochwertiger Lernsoftware ist aufwendig, erfordert viel Expertenwissen und ist teuer. Wissenschaftler vom Zentrum für Umweltwissenschaften der Universitaet Potsdam haben inzwischen vier CD-ROMs mit tausenden von integrierten Farbbildern, Videoclips und Geraeuschen konzipiert, beispielsweise zum Thema "Oekosystem Wald - Biodiversitaet in Brandenburg".
    Die gesammelten Erfahrungen wollen sie nun auch anderen Umweltbildungseinrichtungen zugute kommen lassen, indem sie im Rahmen eines Pilotprojekts eine CD vorprogrammieren. In die vorgefertigte Struktur koennen lokale Umweltbildungseinrichtungen ihre eigenen Texte und Bilder einfuegen. So muessen die Bildungseinrichtungen nur die relativ geringen Mittel aufbringen, die zur Erstellung der angepaßten Software notwendig sind. Der erste Versuch erfolgt mit der Brandenburger Waldschule "Am Roggebusch".

    Hinweis an die Redaktionen:
    Für weitere Informationen koennen Sie sich gerne an Prof. Dr. Klaus-Peter Berndt wenden, Zentrum für Umweltwissenschaften, Universitaet Potsdam, Tel.:0331/977-4668, Fax: 0331/977-4433,
    E-Mail:berndt@rz.uni-potsdam.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).