idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jenas Unisport veranstaltet vom 10.-12. Juni Thüringens größtes "Ballspielfest"
Jena (30.05.05) Thüringens größtes "Ballspielfest", das Jenaer Hanfried-Turnier, erwartet vom 10.-12. Juni mehr als 150 Mannschaften. Gespielt wird in diesem Jahr im Volleyball-Mix mit mehr als 100 Mannschaften, im Fußball mit 35, im Beach-Volleyball mit 16 und im Basketball mit je 6 Teams. Hinzu kommen Einzelspieler im Badminton und Tennis. Seit letztem Jahr hat auch ein Halb- und ein Stundenlauf einen festen Platz im Programm des erfolgreichen Turniers, das im Universitätssportzentrum stattfindet.
Für alle Disziplinen erfolgt die Vormeldung über das Internet unter: www.usvjena.de. Während beim Fußball bereits alle Plätze vergeben sind, kann in den anderen Wettbewerben noch gemeldet werden.
Der Rektor der Universität Prof. Dr. Klaus Dicke hat die Schirmherrschaft übernommen und überreicht zur Siegerehrung die Medaillen, auf denen diesmal, im Schiller-Jahr, Schillers Porträt zu sehen ist. Auch die Urkunden, das Plakat und das Erinnerungs-T-Shirt sind mit dem Schiller-Porträt versehen.
Organisiert wird das nach dem Gründer der Jenaer Universität benannte Turnier vom Hochschulsport gemeinsam mit vielen Abteilungen des Universitätssportvereins (USV). Die Senioren übernehmen einen Teil der Versorgung und die Kampfsportler sorgen für Ordnung und Sicherheit. Bei den Laufwettbewerben, wo erstmals die neue Zieltechnik des Kernberglaufs getestet werden soll, ist der Triathlonverein Jena wichtiger Partner. Für die kulturelle Umrahmung sorgen in diesem Jahr "Die drei Tippelbrüder".
Traditionell führt das Institut für Sportwissenschaft der Universität seine Absolventenverabschiedung im Rahmen des Hanfried-Turniers durch. Ergänzt wird das Turnier durch das Absolvententreffen der Jahrgänge 1955 und 1980 sowie ein Treffen ehemaliger Lehrkräfte.
Insgesamt werden sich somit bis zu 2.000 Sportlerinnen und Sportler in der Oberaue treffen. 145 Mannschaften haben bereits gemeldet.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sportwissenschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).