idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.05.2005 15:55

Neues Weiterbildungsstudium an der RUB-Akademie: Veränderungsmanagement für Betriebsräte

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Mit 30 Teilnehmern startete heute erstmals das von der Akademie der Ruhr-Universität Bochum angebotene 18-monatige Weiterbildungsstudium "Veränderungsmanagement" unter der Leitung von Prof. Dr. Heinrich Wottawa (Fakultät für Psychologie der RUB). Konzipiert hat die Akademie das Programm mit der Unternehmensberatung [m]5-consulting, um Arbeitnehmervertreter fit zu machen, mehr Verantwortung beim wirtschaftlichen und organisatorischen Strukturwandel zu übernehmen.

    Bochum, 30.05.2005
    Nr. 162

    Damit Arbeitnehmer wie Arbeitgeber entscheiden müssen
    Veränderungsmanagement für Betriebsräte
    Neues Weiterbildendes Studium gestartet

    Mit 30 Teilnehmern startete heute erstmals das von der Akademie der Ruhr-Universität Bochum angebotene 18-monatige Weiterbildungsstudium "Veränderungsmanagement" unter der Leitung von Prof. Dr. Heinrich Wottawa (Fakultät für Psychologie der RUB). Konzipiert hat die Akademie das Programm mit der Unternehmensberatung [m]5-consulting, um Arbeitnehmervertreter fit zu machen, mehr Verantwortung beim wirtschaftlichen und organisatorischen Strukturwandel zu übernehmen.

    Betriebsräte fürs Management qualifizieren

    Betriebsratsmitglieder sind immer mehr gefragt und müssen verantwortlich handeln können, wenn es darum geht, Spielräume von Flächentarifverträgen zu nutzen, um Änderung von Betriebs- und Arbeitsorganisationen im Betrieb mitzutragen, damit ihre Unternehmen am Markt bestehen können. Die Akademie der RUB bietet ihnen nun in einer berufsbegleitenden Managementqualifizierung die Möglichkeit, ihre im Amt erworbenen Kompetenzen zu vertiefen und auszubauen. Das Studium bereitet die Teilnehmer auch für Führungsaufgaben nach ihrer Amtszeit vor und erweitert damit ihre Karrieremöglichkeiten.

    Fachliche und persönliche Kompetenzen

    Selbstmanagement, Konfliktmanagement, Projektmanagement, Unternehmensführung und Veränderungsmanagement - das sind die Kernbereiche, in den die 30 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und verschiedenen Branchen und Positionen in Bochum geboten bekommen. Anstelle üblicher Kurzseminare zu unterschiedlichen Kompetenzen das Studium integriert das Programm erstmalig die Trainingsbedarfe betrieblicher Interessenvertreter in allen wichtigen Kompetenzfeldern. Erfahrene Betriebsratsmitglieder verschiedener Branchen haben an der Gestaltung mitgearbeitet. Die Studiumsinhalte umfassen die Fachbereiche Wirtschaftspsychologie sowie Betriebswirtschaftslehre/ Volkswirtschaftslehre. Neben der Vermittlung fachlicher Kenntnisse liegt der Schwerpunkt dabei vor allem auf dem Training methodischer, sozialer und persönlicher Kompetenzen.

    Bedarfsgerecht und individuell

    In fünf Präsenzwochen werden den Betriebsratsmitgliedern fachliche Inhalte praxisnah vermittelt und in anschließenden Kleingruppen-Trainings eingeübt. Ziel der Weiterbildung ist es, auf die Entwicklungsschritte der Teilnehmer möglichst bedarfsgerecht und individuell einzugehen. Mit einer Anleitung zum Selbsttraining und zum Transfer des Gelernten in den Berufsalltag verlassen die Teilnehmer die jeweiligen Phasen, um sich in der folgenden über ihre Erfahrungen auszutauschen. Auf diese Weise lässt sich die berufliche bzw. persönliche Entwicklung der Teilnehmer effektiv unterstützen. Durchgeführt werden die Veranstaltungen von namhaften Experten aus Wissenschaft und Praxis und abgerundet durch Gastgespräche mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verbänden. Der erfolgreiche Studienabschluss der Teilnehmer wird durch ein Zertifikat der Akademie und das Zertifikat "Veränderungsmanagement" (IHK) der Industrie- und Handelskammer anerkannt.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Heinrich Wottawa, Fakultät für Psychologie, AE Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation, 4780 Bochum, Telefon +49(0)234 / 32-22676, Telefax +49(0)234 / 32-14564, E-Mail: heinrich.wottawa@rub.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).