idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit einer Besonderheit zum öffentlichen Personenverkehr präsentiert sich das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST vom 8. bis 12. Juni auf der Messe »transport 99« in München. TRIP heißt die Software, die dem Reisenden eine mobile Fahrplanauskunft ermöglicht. Selbst unterwegs noch kann sich der Reisende über einzelne, weiterführende Verbindungen oder ganze Fahrpläne informieren. Für den »TRIP-Info-Service« braucht der Kunde lediglich einen taschenrechnergroßen PDA wie den 3Com PalmPilot, und ein Handy mit einem Modem. Mit dem Handy wählt er sich im Internet ein und erhält prompt die nötigen Informationen auf dem kleinen Monitor des elektronischen Notizbuches angezeigt.
Die »transport 99« ist die international führende Veranstaltung für die gesamte Verkehrsbranche. Sie findet in zweijährigem Turnus statt und deckt die Bereichen Logistik, Telematik sowie Güter- und Personenverkehr ab. Neben der Verkehrstelematik wird auf der diesjährigen »transport« der Personen(nah)verkehr ein beherrschendes Thema sein.
TRIP erspart Reisenden nicht nur lange Warteschlangen an Auskunftsschaltern oder hilft ihnen unterwegs weiter. Auch die Verkehrsunternehmen können mit TRIP ihren Kundenservice verbessern. Deren Service-Mitarbeiter können per Handy und PDA ihre Fahrgäste sogar über kurzfristige Fahrplanänderungen und gültige Reiseanschlüsse informieren - und so Unzufriedenheit bei den Kunden vermeiden.
Verborgen für den Anwender nutzt der »TRIP-Info-Service« unterschiedliche Computer: öffentliche WWW-Server, spezialisierte Server, die von den Verkehrsunternehmen selbst bereit gestellt wurden, oder möglicherweise zukünftig Service-Provider, die den Dienst für mehrere Anbieter bereitstellen.
Für innovative Dienstleister ergibt sich mit TRIP die Gelegenheit einer neuen Marktnische: bei entsprechender Kombination verschiedener Datenquellen lassen sich auch die Fahrpläne verschiedener Verkehrsträger integrieren, um die Fragen zu beantworten: Wie kommt man am besten von Berlin Alexanderplatz bis zum Naschmarkt in Wien, zum Trafalgar Square in London oder zum Wasserturm in Mannheim? »TRIP« weiß die Antwort.
Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST
Halle B5
Stand 147/250
transport 99
Messe München
vom 8. bis 12. Juni 1999
Ansprechpartner:
Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik
Uwe Springfeld
Mollstr. 1
10178 Berlin
Tel.: 030/2 43 06-200
Fax: 030/2 43 06-199
E-Mail: uwe.springfeld@isst.fhg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).