idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.06.2005 15:09

Prof. Hasso Plattner als Tele-Teacher tätig

Hans-Joachim Allgaier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI)

    Potsdam. Internet-Nutzer aus aller Welt können in diesen Tagen dem SAP-Gründer und -Aufsichtsratsvorsitzendem Prof. Hasso Plattner bei seiner neuesten Vorlesung in Potsdam zuschauen. "Trends und Konzepte in der Software-Industrie" sind das Thema der Lehrveranstaltung am Hasso-Plattner-Institut, die der 61-jährige über das neue Tele-Teaching-System "Tele-Task" am 2. und 3. sowie 6. und 7. Juni jeweils von 9.45 bis 17 Uhr ins World Wide Web übertragen lässt. Vom Heim- oder Büro-PC aus braucht der Internet-Nutzer einfach nur die Plattform http://www.tele-task.de anzuklicken, um die Inhalte live verfolgen oder als Aufzeichnung herunterladen zu können. Das klappt mit jeder Art von Internetzugang und der kostenlosen Betrachtungs-Software "RealPlayer", die leicht in jeden gängigen WWW-Browser integriert werden kann. Somit steht das elektronische Fernstudium am HPI im Prinzip jedem PC-Nutzer offen und es können mehr Vorlesungsteilnehmer im virtuellen Hörsaal dabei sein als im realen. Das Hasso-Plattner-Institut erwartet, dass durch die - in englischer Sprache gehaltene - Vorlesung seines Stifters die Zahl der Zugriffe auf die Tele-Teaching-Seite www.tele-task.de noch wesentlich steigt. Bisher konnten schon über drei Millionen Zugriffe registriert werden.

    Für die Internet-Übertragung der Lehrveranstaltungen an Deutschlands "Elite-Schmiede" für IT-Ingenieure (Nachrichtenmagazin Focus über das HPI) sorgt im Wesentlichen ein lediglich Schuhkarton großes Aufzeichnungs- und Sendegerät. "Unser 'T-Cube' ist sehr handlich, mobil einsetzbar und verblüffend einfach zu bedienen. Mit ihm können künftig auch Schulungsfirmen, Veranstaltungs-Organisatoren, Medien und andere Unternehmen viel leichter Präsentationen, Konferenzen oder Events live und online übertragen", erläutert HPI-Direktor Professor Christoph Meinel (51). Nach seinen Worten interessieren sich selbst kleine und mittelständische Unternehmen, Hotels, Behörden, Streaming Provider und Online Shops für die neue Software- und Hardware-Kombination mit dem Namen "Tele-Task". Das Potsdamer Tele-Teaching-System macht es drastisch einfacher, Vortragsveranstaltungen per Internet zu übertragen und dort fürs Herunterlanden "on demand" verfügbar zu halten.


    Weitere Informationen:

    http://www.tele-task.de - Plattform für Tele-Teaching und E-Learning
    http://www.hpi-web.de - Informationen über das Hasso-Plattner-Institut


    Bilder

    Lehrt jetzt auch als Tele-Teacher am HPI: Wissenschaftsmäzen Prof. Hasso Plattner
    Lehrt jetzt auch als Tele-Teacher am HPI: Wissenschaftsmäzen Prof. Hasso Plattner
    HPI
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).