idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.05.1999 13:30

Sympsium zur Emeritierung RUB-Fundamentaltheologen Prof. Pottmeyer

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Einer der bedeutendsten deutschen Fundamentaltheologen und Berater des Papstes - der Bochumer Wissenschaftler Prof. Dr. theol., Lic. phil. Hermann Josef Pottmeyer - vollendet sein 65. Lebensjahr und wird zum Ende des Semesters emeritiert. Mit dem Symposion "Tradition und Innovation" (31.05. bis 02.06.1999 in der Katholischen Akademie "Die Wolfsburg" in Mühlheim/Ruhr) würdigt die Katholisch-theologische Fakultät der RUB das Wirken ihres Jubilars.

    Bochum. 28.05.1999
    Nr. 114

    Berater des Papstes wird emeritiert
    Symposion zum 65. Geburtstag von Prof. Pottmeyer
    Plädoyer für die Wiederaufnahme des 2. Vatikanischen Konzils

    Einer der bedeutendsten deutschen Fundamentaltheologen und Berater des Papstes - der Bochumer Wissenschaftler Prof. Dr. theol., Lic. phil. Hermann Josef Pottmeyer - vollendet sein 65. Lebensjahr und wird zum Ende des Semesters emeritiert. Mit dem Symposion "Tradition und Innovation" (31.05. bis 02.06.1999 in der Katholischen Akademie "Die Wolfsburg" in Mühlheim/Ruhr) würdigt die Katholisch-theologische Fakultät der RUB das Wirken ihres Jubilars. Die Gästeliste ist "hochkarätig"- Prof. Dr. Dr. Ernst-Wolfgang Böckenförde (seit 12.5.99 Ehrendoktor der RUB), Bischof Dr. Hubert Luthe (Essen), Bischof Prof. Dr.Dr. Karl Lehmann (Mainz), Weihbischof Prof. Dr. Reinhard Marx (Paderborn) - und international - mit Gästen aus USA, Polen, Österreich, Spanien. Das Symposium findet unter Leitung von Prof. Dr. Wilhelm Geerlings (Katholisch-Theologische Fakultät, RUB) statt.

    Akademisches Werk

    25 Jahre gehört Prof. Pottmeyer der Kath.-Theol. Fakultät der RUB zeitgleich mit seinem 65. Geburtstag an. In dieser Zeit hat er mehrere auswärtige Rufe ausgeschlagen, ist "seiner Fakultät treu geblieben" und hat eine große Anzahl von Promotionen gefördert; einige seiner Schüler sind selbst inzwischen Lehrstuhlinhaber. In Schriften und Vorträgen sowie in Predigten hat er die nachkonziliare Ek-klesiologie, die theologische Lehre von der christlichen Kirche, vertreten und sich für die Wiederaufnahme und Weiterführung des Zweiten Vatikanischen Konzils eingesetzt. Dabei hat er sich weit über die Grenzen seiner theologischen Fakultät hinaus engagiert. An der "Gregoriana" in Rom und an verschiedenen nordamerikanischen Hochschulen hat er Gastvorlesungen gehalten und dabei sein funda-mental-theologisches Konzept dargelegt. Die Fundamentaltheologie untersucht die Grundlagen, auf denen die Kirche aufgebaut ist. Auf diese Weise hat er die Rezeption des Zweiten Vatikanums nachdrücklich gefördert. Prof. Pottmeyer ist Mitherausgeber des "Handbuchs für Fundamentaltheologie".

    Biographisches

    Hermann Josef Pottmeyer wurde am 1.6.1934 in Bocholt/Westfalen geboren. Von 1954 bis 1963 studierte er Philosophie und Theologie in Münster und Rom, 1960 wurde er zum Priester geweiht. Zum Doktor der Theologie wurde er 1964 an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom promoviert, die Habilitation für das Fach Dogmatik und Dogmengeschichte und die Ernennung zum Dozenten erfolgte 1974 an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Münster. Seit 1974 ist Pottmeyer Professor für Fundamentaltheologie der Kath.-Theol. Fakultät der RUB, in den Jahren 1975 bis 76 stand er der Fakultät als Dekan vor. Offizieller Berater in der Glaubenskommision der deutschen Bischofskonferenz ist er seit 1980, die zweite Berufung durch den Papst erfolgte 1997 und seit 1987 ist er offizieller Berater für das Zentralkommitee der deutschen Katholiken, seit 1989 Mitglied im Ökumenischen Arbeitskreis evangelischer und katholischer Theologen (Jäger-Stählin-Kreis), seit 1993 in der Internationen Theologenkommision in Rom und seit 1994 im Wissenschaftlichen Beirat des Instituto Paolo VI. in Mailand. Für außerordentliche Leistungen in der theologischen Forschung wurde ihm 1991 der Johannes-Quasten-Award durch The Catholic University of America, Washington D.C. verliehen, 1998 wurde er zum Ehrendoktor der der Theologischen Fakultät der Päpstlichen Theologischen Akademie Krakau promoviert.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Wilhelm Geerlings, Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel.: 0234/700-4703, Fax.: 0234/7094-428


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Philosophie / Ethik, Religion
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).