idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Konzert am 11. Juni 2005 ab 19:30 Uhr in der Bremer Kirche Unser Lieben Frauen
Juan Maria Solare hat im vergangenen Jahr den Bremer Komponistenwettbewerb gewonnen - und am Samstag, den 11. Juni 2005 wird die Komposition ab 19:30 Uhr in der Kirche Unser Lieben Frauen uraufgeführt. Es spielt das elfköpfige Salonorchester Café Olé aus Bremerhaven unter der Leitung des Komponisten. Das 30-minütige Werk ist ein Kompositionsauftrag des Landesmusikrates Bremen. Die Zuhörer brauchen sich nicht auf anstrengenden Klangexperimente einstellen, sie erleben vielmehr in vier Sätzen ein Gleichgewicht zwischen Neuem und bekannten, zwischen Erwartung und Überraschung, zwischen Herausforderung und Zugänglichkeit. Beim ersten Satz "Sphärisch" wird der akustische Raum mit kurzen Melodien und atmosphärischen Klangfarben "abgetastet". In "Klaustrophobie", dem zweiten Satz, kommt rhythmische Urkraft zum Tragen. Instrumentale Dialoge und verdichtende Textur mit zunehmenden Tempo bestimmen den dritten Satz "Tango en espiral". Der vierte Satz "Abgesang" strahlt schließlich Gelassenheit und Poesie aus.
"Mit wenigen, gut ausgewählten Elementen ist es Herrn Solare gelungen, sehr fantasievolle Musik zu komponieren, die auch für Laien technisch spielbar ist" begründete die Jury damals die Preisvergabe an Solare. Im Wettbewerb geht es darum, zeitgenössische Musik für Laienensembles zu komponieren. Derzeit unterrichtet Juan Solare (der 1966 in Buenos Aires, Argentinien, geboren ist) an der Musikschule, der Hochschule für Künste und der Universität Bremen. Sein kompositorisches Schaffen wird ergänzt durch zahlreiche Konzerte als Pianist (in Deutschland und im Ausland). Seine Kompositionen werden weltweit aufgeführt und vom Rundfunk gesendet.
Weitere Informationen:
Juan Maria Solare
E-Mail: solare@surfeu.de
Uraufführung in Bremen: Kammerkonzert von Juan Maria Solare
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).