idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.06.2005 15:15

Interdisziplinärer Kongress und Deutscher Zahnärzetag Ende Oktober in Berlin

Markus Brakel Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V.

    Premiere für die zahnmedizinischen Wissenschaften: Vom 26. bis 30. Oktober 2005 sind alle wesentlichen Fachgesellschaften auf einer Veranstaltung vereint

    "Die interdisziplinäre Zusammenkunft aller wissenschaftlichen zahnmedizinischen Gesellschaften auf dem Gipfel eines gemeinsamen Kongresses birgt die große Chance, der Stimme der ZahnMedizin in Zukunft politisch wie gesellschaftlich mehr Gewicht zu verleihen." - Erwartungsvoll blickt der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK), Prof. Dr. Georg Meyer, Uni Greifswald, nach Berlin. Dort findet vom 26. bis 30. Oktober die 129. Jahrestagung der DGZMK gemeinsam mit allen wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Gruppierungen der Zahnmedizin im Rahmen des zusammen mit der Bundeszahnärztekammer veranstalteten Deutschen Zahnärztetages statt. Das Thema des Kongresses lautet: "Zahn-MEDIZIN interdisziplinär". Weitere Informationen zum Programm und Anmeldeformulare für Kongress und DGZMK-Mitgliederversammlung sind im Internet unter www.zmk2005.de. bzw. www.dgzmk.de. zu finden.

    Das Zusammenrücken der einzelnen Fachgesellschaften bietet nach Auffassung Prof. Meyers eine einzigartige Gelegenheit des gegenseitigen fachlichen Meinungsaustausches auf ganz neuer Ebene. Meyer: "Und dieses Zusammenrücken hat auch wissenschaftspolitische Konsequenzen. In Bezug auf die Vorgaben des Wissenschaftsrats zur Zukunft der Zahnmedizin vom Anfang des Jahres, mit der berufsinternen Verabschiedung der novellierten Approbationsordnung bereits in einem wesentlichen Punkt erfüllt, scheint eine möglichst einheitliche Front - besonders in Forschung und Lehre - die beste Antwort liefern zu können."

    "Der Deutsche Zahnärztetag, der als neue Marke für die ZahnMedizin national etabliert werden soll und den die DGZMK in Kooperation mit der BZÄK veranstaltet, wird dem Image unseres Berufsstandes auf Dauer nutzen", ist Meyer überzeugt. Dafür sprächen auch die wirtschaftliche Bilanz und das mediale Echo bei der Vorläuferveranstaltung in Frankfurt. Der Zahnärztetag und der interdisziplinäre wissenschaftliche Kongress bildeten eine ideale gegenseitige Ergänzung.

    "Mein besonderer Dank gilt allen an der Vorbereitung Beteiligten, speziell aber dem BZÄK-Präsidenten Dr. Dr. Jürgen Weitkamp für die Kooperation beim Deutschen Zahnärztetag", so Prof. Meyer. Ein Sonderlob hätten sich Industrie und Handel verdient, die rasch vom neuen Konzept überzeugt gewesen seien: "Ihre offene Partnerschaft hat sehr wesentlich dazu beigetragen, einen solchen wissenschaftlichen Kongress, die Workshops und natürlich die Industrieausstellung in diesem Rahmen überhaupt durchführen zu können."

    2566 Zeichen


    Weitere Informationen:

    http://www.dgzmk.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).