idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.06.2005 09:45

Tagung über "Wendepunkte der Umweltgeschichte" im Zentrum für interdisziplinäre Forschung

Dr. Hans-Martin Kruckis Medien und News
Universität Bielefeld

    Mit Wendepunkten der Umweltgeschichte befasst sich eine Tagung internationaler Experten, die vom 16. bis 18. Juni unter Leitung von Prof. Dr. Joachim Radkau (Bielefeld), Prof. Dr. Christoph Mauch (Washington DC) und Dr. Frank Uekötter (Bielefeld) am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld stattfindet.

    Es ist inzwischen ein gutes Vierteljahrhundert her, dass eine Bewegung mit dem Anspruch antrat, einen Wendepunkt im Mensch-Natur-Verhältnis zu vollziehen: eine "ökologische Wende". Inzwischen ist die politische Forderung auch zu einer historiographischen Herausforderung geworden, und eine wachsende Zahl von Forschern arbeitet im boomenden Forschungsfeld der Umweltgeschichte. Aber mit der Zahl der Projekte wächst auch die Zersplitterung der Forschung und die Gefahr, dass die großen Leitfragen, die am Anfang der umwelthistorischen Forschung standen, immer mehr in Vergessenheit geraten: Was sind in umwelthistorischer Perspektive die entscheidenden Wendepunkte der Geschichte? Wie definiert man solche Zäsuren überhaupt? Wie verhalten sich die Wendepunkte der Umweltgeschichte zu jenen Periodisierungen, die in der allgemeinen Geschichtswissenschaft üblich geworden sind? Und wie nimmt sich vor diesem Hintergrund die viel zitierte "ökologische Wende" aus?

    Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Workshop "The Turning Points of Environmental History", der vom 16. bis 18. Juni im Bielefelder Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) stattfindet. Eingeladen sind Referenten aus dem deutschsprachigen Raum sowie Großbritannien, Israel, Russland und den USA; unter ihnen sind einige der weltweit führenden Umwelthistoriker, aber auch Nachwuchsforscher. Getragen wird die Konferenz vom Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld und dem Deutschen Historischen Institut in Washington.

    Die Konferenzsprache ist Englisch.

    Weitere Informationen unter: www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2005/06-16-Radkau.html

    Kontakt: Prof. Dr. Joachim Radkau; Tel.: 0521/106-3209, E-Mail:joachim.radkau@uni-bielefeld.de, Dr. Frank Uekötter, Tel.: 0521/106-2535, E-Mail: frank.uekoetter@web.de; Tagungsbüro des ZiF: Tel. 0521/106-2768.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2005/06-16-Radkau.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).