idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.06.2005 16:54

ODVA Implementors Workshop in Magdeburg

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Am 8. und 9. Juni 2005 findet an der Magdeburger Universität der zweite Implementors Workshop der Kommunikationstechnologie EtherNetIP statt. Organisiert wird der Workshop vom Center Verteilte Systeme am Institut für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung und Fabrikbetrieb (IAF) der Otto-von-Guericke-Universität.

    Der industrielle Einsatz von aus dem Büro kommenden Kommunikationstechnologien in der Fertigung schreitet in den letzten Jahren rasant voran. EtherNetIP ist eine solche Lösung, hinter der die amerikanische Weltfirma Rockwell Automation steht. Im Rahmen des weltweiten Vordringens dieser Technologie ist am Institut für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung und Fabrikbetrieb der hiesigen Universität das Konformitäts-Prüflabor für den europäischen Raum eingerichtet worden.
    Der Workshop, an dem 39 Firmenentwickler aus sieben Ländern teilnehmen, dient der Verbreitung und dem Einsatz dieser Technologie europaweit.

    Kontakt: Ralf Messerschmidt, Center Verteilte Systeme am Institut für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung und Fabrikbetrieb der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel: +49 (0) 391 67-11827, www.uni-magdeburg.de/iaf/cvs


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-magdeburg.de/iaf/cvs


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).