idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.06.1999 17:48

Die Universität Trier öffnet ihre Türen am 12. Juni

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Universität Trier lädt auf den Campus Tarforster Höhe ein - Präsentationen auch im Geozentrum Petrisberg und FPP in der Friedrich-Wilhelm-Straße

    Das Programm zum "Tag der offenen Tür/Tag der Forschung" der Universität Trier am 12. Juni 1999 ab 11.00 Uhr liegt jetzt vor: Die Universität lädt Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Region sowie alle Interessierten auf den Campus Tarforster Höhe ein. Weitere Präsentationen gibt es im Geozentrum (ehemaliges französisches Hospital) auf dem Petrisberg und im Forschungszentrum für Psychobiologie und Psychosomatik in der Friedrich-Wilhelm-Straße. An allen drei Standorten haben die Besucher/innen am 12. Juni die Gelegenheit, die Forschungseinrichtungen sowie den rund 40 Hektar großen Universitätscampus auf der Tarforster Höhe näher kennenzulernen. Die Besucher erwartet ein attraktives, umfangreiches Tagesprogramm mit über 200 Präsentationen: Fachbereiche, Fächer, Institute und Gruppen der Universität haben dazu beigetragen. Alle - von jung bis alt - sind an diesem Tag herzlich in der Universität willkommen. Bei einem Gewinnspiel mit Fragen zur Trierer Hochschule gibt es Superpreise: Hauptpreis ist eine Luxair-Flugreise nach New York im Wert von 1.200 Mark, der zweite Preis eine Reise nach Paris vom Reisebüro Nix wie weg.

    Der "Tag der offenen Tür - Tag der Forschung" an der Universität Trier ist nicht nur ein lokales Ereignis, sondern er ist eingebettet in die bundesweite Aktion der Hochschulrektorenkonferenz "Tage der Forschung" in Deutschland.
    Präsentationen, Kurzvorträge, Ausstellun-gen werden an diesem Tag repräsentativ und verständlich für Laien wie für Spezialisten angeboten. Das Angebot der Fächer, Forschungsprojekte und Forschungszentren ist vielfältig: Informationen über Forschung und Lehre, Fachbereiche und Fächer, wissenschaftliche Einrichtungen, Beratungseinrichtungen, aber auch bunte Unterhaltung stehen auf dem Programm.
    Informationsstände mit Beratung bieten die zentrale Studienberatung, das Akademische Auslandsamt, die Transferstelle und die Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung. Dies ist eine Gelegenheit für alle
    Interessierten, Informationen über das Studium an der Universität Trier zu erhalten und einen Einblick in die Fächer zu nehmen. Schülern/innen oder deren Eltern finden in verschiedenen Fächern spezielle Informationsveranstaltungen über das Studium an der Universität Trier.

    Frauenbüro, Hochschulsport, Studentengemeinde, Studentenwerk stellen sich vor, ebenso wie der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA), der Uniführungen aus studentischer Sicht anbietet. Auch die Sternwarte öffnet ihre Türen.

    Führungen über den Campus, durch die Ge-bäude sowie durch das Geozentrum im ehemaligen französischen Militärhospital auf dem Petrisberg, Diavorträge, Führungen durch Labore, durch die Bibliothek, Einblicke in das Rechenzentrum, Vorführungen zum World Wide Web und Internet, Multi-Media-Präsentationen sowie verschiedene Ausstellungen und vieles mehr erwartet die Gäste.

    Kulturelle, musikalische und kulinarische Spezialitäten sorgen auf dem gesamten Campus für gute Unterhaltung und das leibliche Wohl der Gäste. Stände bieten heimische wie exotische Gerichte und Getränke, Kaffee und Kuchen, Brezeln und Baguettes. In der Mensa gibt es ein Mittagessen zu Studentenpreisen.

    Programmheft, Parken und
    kostenloser Buspendelverkehr

    Programmhefte mit allen Einzelveranstaltungen liegen in Stadt und Universität aus und können unter den Telefonnummern (06 51) 2 01-42 39 oder (06 51) 2 01-42 46 an-gefordert oder im Internet unter der Adresse http://www.uni-trier.de/uni/presse/programm.htm aufgerufen werden.
    Ein kostenloser Schnellbuspendelverkehr wird Interessenten von der Porta Nigra zum Geozentrum (Petrisberg) und dann zur Universität Tarforster Höhe bringen. Die Parkmöglichkeiten auf dem gesamten Campus stehen zur Verfügung.

    UNIVERSITÄT TRIER
    PRESSEMITTEILUNG
    Herausgegeben von der Pressestelle
    Leitung: Heidi Neyses
    54286 Trier
    Telefon: 0651/201-4239
    Fax: 0651/201-4247

    105/1999 31. Mai 1999


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).