idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.06.1999 12:26

Grenzüberschreitende Oecotrophologen - ein Studium, drei Titel

Rudolf Haupt M. A. Referat Hochschulkommunikation
Hochschule Niederrhein - Niederrhein University of Applied Sciences

    Oecotrophologen überschreiten deutsch-niederländische Grenze

    Ein Studium - drei Titel

    Einen grenzüberschreitenden Studiengang, bei dessen Abschluß gleich drei Titel vergeben werden, bieten die Fachhochschule Niederrhein und die niederländische Hogeschool van Arnhem en Nijmegen ab dem kommen-den Wintersemester gemeinsam an. Der 'Europäische Studiengang Oe-cotrophologie' legt den Schwerpunkt auf Ernährung und Diätetik. Interes-senten können sich ab sofort beim Studentensekretariat der FHN, Tel. 02151-822626, vormerken lassen. Vorausgesetzt werden die Fachhoch-schulreife bzw. Abitur und ein dreimonatiges Praktikum. Die Zulassung ist nicht beschränkt.

    Diplom-Oecotrophologe (FH), Baccalaureus und Dietist - das sind die drei Titel, die nach acht Semestern Regelstudienzeit verliehen werden. Davor liegt ein interessantes, abwechslungsreiches Studium, das von den deut-schen Studierenden in der ersten Hälfte in Mönchengladbach, in der zwei-ten in Nijmegen verbracht wird - einschließlich zwei Praxissemestern und der Diplomarbeit. Schwerpunkte sind Ernährungs- und Lebensmittelwis-senschaften, Ökononie und Ernährungsberatung. Fachsprachen sind Deutsch, Niederländisch und Englisch, um die Chancen auf dem europäi-schen Arbeitsmarkt zu verbessern.

    Der Fachbereich Gezondheitszorg in Nijmegen hat bei dem Lehrangebot für medizinnahe Berufe einen ausgezeichneten Ruf. So werden auch die Absolventen später vor allem in der klinischen Ernährung und der Ernäh-rungs- und Diätberatung arbeiten, ferner in Catering und Gemeinschafts-verpflegung sowie in der Ernährungsindustrie.

    Der nationale Studiengang Oecotrophologie der Fachhochschule Nie-derrhein bietet weitere Schwerpunkte in anderen Berufsfeldern: etwa Le-bensmittelindustrie und -handel, Verbraucher- und Ernährungsberatung. "Wir planen dafür weitere internationale Studienangebote, als nächstes für den Bereich 'Marketing für Lebensmittel'", so Dekan Prof. Dr. Detlev Hebel. Dessen Start ist für Herbst nächsten Jahres vorgesehen. Schon heute sind die Studierenden äußerst international orientiert. Die Praxisse-mester werden zunehmend im Ausland absolviert - bis hin nach Indien und Neuseeland.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).