idw - Informationsdienst
Wissenschaft
ELSA und Fachschaft Jura laden ein zu Info-Messe, Vortrag, Posiumsdiskussion und Tombola
Den zweiten "Jura-Tag" veranstalten am Mittwoch, den 29. Juni 2005, der Verein ELSA (European Law Students' Association) Gießen und die Fachschaft Jura der Justus-Liebig-Universität auf dem Campus Recht und Wirtschaft in der Licher Straße. Nachdem der erste "Jura-Tag" im Oktober letzten Jahres viel Anklang fand, findet die Veranstaltung jetzt in erweiterter Form statt.
Um 11 Uhr startet eine Info-Messe für Jura-Studierende und Absolventen im Foyer des Hörsaalgebäudes (Licher Straße 68) und im Hörsaal 24. Bei der Info-Messe bietet sich die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit Vertretern der internationalen Großkanzleien Ashurst, Baker & McKenzie LLP, Clifford Chance, CMS Hasche Sigle, Freshfields Bruckhaus Deringer, Gleiss Lutz, Linklaters Oppenhoff & Rädler und Lovells sowie der Unternehmen Alpmann Schmidt, AWD, Deutsche Anwalt- und Notar-Versicherung, Hemmer, Jura Intensiv und MLP.
Um 13 Uhr beleuchtet Dr. iur. Ben Behmenburg in Hörsaal 2 das Studium der Rechtswissenschaft in seinem Vortrag "Juristenausbildung zwischen Subsumtionsautomat und Universalbildung - Gedanken und Erfahrungen".
Ab 14 Uhr werden im Hörsaal 4 die teilnehmenden Großkanzleien im Rahmen eines Podiumsgesprächs unter der Moderation von Prof. Dr. Richard Giesen das Berufsbild "Rechtsanwalt in einer internationalen Großkanzlei" vorstellen.
Abschließend findet um 17 Uhr im Hörsaal 24 eine Tombola statt, bei der wertvolle Buch- und Sachpreise verlost werden.
Weitere Infos, insbesondere Wegbeschreibungen für Studierende und Referendare aus Marburg, Frankfurt etc., unter http://www.jura-giessen.de.vu und http://www.elsa-giessen.de.
http://www.jura-giessen.de.vu
http://www.elsa-giessen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Politik, Recht
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).