idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.06.2005 14:23

Zahnarzt-Tagung: Experte aus Japan zu Gast 'Moderne Konzepte der Adhäsion an Schmelz und Dentin'

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am Dienstag, den 14. Juni 2005 findet um 19.30 Uhr im Hörsaal der Inneren Medizin (Gebäude 40) im Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg/Saar eine wissenschaftliche Vortragsveranstaltung für Zahnärzte statt.

    Der international ausgewiesene Experte auf dem Gebiet des "Dentin Bonding" Professor Dr. Hidehiko Sano von der Hokkaido Universität in Sapporo, Japan, wird gemeinsam mit Professor Dr. Matthias Hannig (Direktor der Universitätsklinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde) Vorträge halten. Mit der Japanischen Universität in Sapporo unterhält das Team von Professor Dr. Hannig zahlreiche Forschungskooperationen.

    Moderne Restaurationskonzepte in der Zahnerhaltung und auch der prothetischen Rehabilitation unserer Patienten stützen sich überwiegend auf die Möglichkeiten, Restaurationen adhäsiv an der Zahnhartsubstanz zu befestigen. Mit Professor Dr. Hidehiko Sano von der Hokkaido University in Sapporo, Japan, steht einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet des "Dentin Bonding" als Referent zur Verfügung. Er wird uns in seinem Vortrag die neuen Konzepte der Adhäsion am Dentin erläutern. Dabei geht es vor allem darum zu klären, wie selbstkonditionierende Adhäsive funktionieren und welches Potenzial in ihnen steckt. Desweiteren werden Fragen zur Langzeitstabilität des Dentinverbundes diskutiert. Dieser Vortrag wird in Englisch gehalten werden.

    Professor Dr. Matthias Hannig, Direktor der Universitätsklinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde in Homburg/Saar, wird in seinem Vortrag die Adhäsion am Zahnschmelz näher beleuchten. Während die Haftung von Kompositen am Schmelz nach vorheriger Ätzung mit Phosphorsäure und Anwendung eines Haftvermittlers seit Langem bewährt ist, steht dies mit der Anwendung selbstkonditionierender Adhäsive erneut in Frage. Professor Hannig wird über den aktuellen Kenntnisstand und mögliche klinische Konsequenzen informieren.

    Kontakt für Rückfragen:

    Prof. Dr. M. Hannig und Oberärtzin Dr. Karin Huber,
    Tel. (06841) 162-4961 oder 162-4964,
    Fax: (06841) 162-4954,
    E-Mail: matthias.hannig@uniklinikum-saarland.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uniklinikum-saarland.de/de/einrichtungen/kliniken_institute/zahnerhal... - Universitätsklinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).