idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.06.2005 14:16

Nachwuchswissenschaftlerin der Festkörperelektronik erhält Innovationspreis 2004 des Industrieclubs Sachsen e.V.

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Frau Dr. Wen-Mei Lin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Festkörperelektronik der TU Dresden, wird am 16. Juni 2005 mit dem Innovationspreis 2004 des Industrieclubs Sachsen geehrt. Sie erhält ihn für ihre Dissertation "Pyroelectric Detectors for Scanning Thermal Microscopy". In der Arbeit geht es um die Verwendung von pyroelektrischen Sensoren in der Rasterthermomikroskopie.

    Dieses Verfahren wird zur Messung der Temperaturverteilung an der Oberfläche sehr kleiner Gebiete angewandt. Durch die eingesetzten pyroelektrischen Sensoren werden die Vorteile der Infrarotmesstechnik mit denen der Abtastung nahe der Objektoberfläche kombiniert. Temperaturveränderungen in Körpern werden in Form von elektromagnetischer Strahlung im Infrarotbereich von den Sensoren erfasst. Da die Sensoren ungekühlt und berührungslos betrieben werden, gibt es bei dem geforderten geringen Messabstand zwischen Pyrosensorspitze und Messoberfläche keine thermische Beeinflussung der Oberfläche. So können zum Beispiel heiße Stellen in Mikroelektronikschaltkreisen, die bei einem Kurzschluss auftreten können, genau aufgespürt und lokalisiert oder biologische Aktivitätszentren in Zellen gemessen werden.

    Dr. Lin, geboren 1973 in Taiwan, absolvierte von März 2000 bis Januar 2004 ein Promotionsstudium am Institut für Festkörperelektronik der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dresden. Hier arbeitete sie in der Gruppe von Prof. Gerald Gerlach, Direktor des Instituts für Festkörperelektronik der TU Dresden, an ihrer Dissertation. Sie verteidigte diese im September 2004.

    Der Innovationspreis wird seit 1996 jährlich vom Industrieclub Sachsen gestiftet. Es werden Arbeiten junger Wissenschaftler der TU Dresden ausgezeichnet, deren Ergebnis sich in besonderer Weise in der industriellen Praxis einsetzen lässt. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Das Preisgericht hat sich angesichts des hohen Innovationsgrades, ihrer außerordentlich innovativen Lösungen und des viel versprechenden kurz- und langfristigen Nutzens der Forschungsergebnisse einstimmig für Dr. Lin entschieden.

    Die Preisverleihung findet am 16. Juni 2005,11.00 Uhr im Festsaal des Rektorats, Mommsenstr. 11, statt. Vertreter der Medien sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

    Informationen für Journalisten: Dr. Wen-Mei Lin, Tel. 0351 463-34171
    Prof. Gerald Gerlach, Tel. 0351 463-32077


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie
    regional
    Forschungsprojekte, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).