idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.06.1999 12:08

Neuer Studiengang Bachelor of Science bietet Informatikern "Mehrwert"

Gerd Dapprich Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Erstmals bietet die FernUniversität Hagen ab dem Wintersemester 1999/2000 die Möglichkeit, in einem sechssemestrigen Informatik-Fernstudium den Abschluß Bachelor of Science zu erwerben. Sie erhalten in einem auf das Wesentliche konzentrierten Studium einen berufsqualifizierenden Abschluß, der international anerkannt ist und die Grundlage bildet für einen Master-Abschluß. Neu an dem Angebot der Hagener Universität ist insbesondere, daß durch ein integriertes Nebenfach besondere Schlüsselqualifikationen erworben werden können, die im zukünftigen Berufsalltag immer größere Rollen spielen, z. B. Teamfähigkeit, Konfliktmanagement oder Projektkompetenz. Im Informatikteil des Fernstudiums können die Studierenden zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen, die aktuellen Berufsbildern entsprechen. Die Einschreibfrist für das Wintersemester 1999/2000 hat begonnen.

    Erstmals bietet die FernUniversität Hagen ab dem Wintersemester 1999/2000 die Möglichkeit, in einem sechssemestrigen Informatik-Fernstudium den Abschluß Bachelor of Science zu erwerben. Sie erhalten in einem auf das Wesentliche konzentrierten Studium einen berufsqualifizierenden Abschluß, der international anerkannt ist und die Grundlage bildet für einen Master-Abschluß. Bachelor und Master genießen in der deutschen Wirtschaft Ansehen. Die Einschreibfrist für den neuen Studiengang bei der einzigen Fernuniversität im deutschsprachigen Raum hat begonnen.

    Neu an dem Angebot der Hagener Universität ist insbesondere, daß durch ein integriertes Nebenfach besondere Schlüsselqualifikationen erworben werden können, die im zukünftigen Berufsalltag immer größere Rollen spielen, z. B. Teamfähigkeit, Konfliktmanagement oder Projektkompetenz. Damit erfolgt eine Abkehr von der klassischen Differenzierung zwischen Hauptfach einerseits und Nebenfächern andererseits. Zunächst werden Kompetenzen aus Arbeits- und Organisationspsychologie, Rechtswissenschaft (BGB), dem Management der Informationstechnologie und technischem Englisch vermittelt. Weitere Angebote sollen folgen.

    Im Informatikteil des Fernstudiums können die Studierenden zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen, die aktuellen Berufsbildern entsprechen (und die flexibel weiterentwickelt werden). So können sich zukünftige System- oder Datenbankadministratoren, Software-Entwickler, Bild-Erzeuger oder Internet-Spezialisten schnellstens auf aktuelle Entwicklungen einrichten. Grundsätzlich legt die FernUniversität hohen Wert auf Praxisorientierung. Daher sind Praktika in allen Schwerpunkten vorgeschrieben.

    In dieser Konstellation ist das Bachelor of Science-Studium an der FernUniversität im Bereich der deutschen Informatik einmalig. Durch das universitäre Fernstudium können sich auch Berufstätige parallel zu ihrer Tätigkeit weiterqualifizieren.

    Vollzeitstudierende der FernUniversität erhalten den Bachelor-Abschluß nach sechs Semestern. Die Einschreibfrist für das Wintersemester 1999/2000 hat begonnen.

    Weitere Informationen
    zu den Studieninhalten: Prof. Dr. Rolf Klein, E-Mail: rolf.klein@fernuni-hagen.de
    zum Zulassungsverfahren beim Studentensekretariat, Tel. 02331 - 987 2444.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).