idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Alumni-Tag für Fachleiter und Mentoren am 20. Juni in Bad Berka
(Jena/Bad Berka) Seit drei Jahren führen das Zentrum für Didaktik der Universität Jena, das ThILLM und die Thüringer Studienseminare gemeinsam eine Fortbildung zur Qualifikation von Fachleitern und Mentoren durch, die in der zweiten Phase der Lehrerbildung oder in den Schulen didaktische Funktionen übernommen haben. Vor einem Jahr hat eine erste Gruppe die Fortbildung erfolgreich abgeschlossen und ihr Zertifikat erhalten. Aus diesem Anlass organisieren das Zentrum für Didaktik und das ThILLM für die Teilnehmenden "der ersten Stunde" am 20. Juni in Bad Berka einen Alumni-Tag.
"Wenn man die Qualität in der Lehrerbildung und in den Schulen verbessern will, muss man Netzwerke bilden, die Fortbildung und professionelle Verständigung miteinander verbinden", sagt die wissenschaftliche Geschäftsführerin des Zentrums für Didaktik Dr. Heidrun Ludwig. Der Alumni-Tag wird eröffnet durch Staatssekretär Kjell Eberhardt vom Thüringer Kultusministerium. Den Hauptvortrag wird Prof. Helmke (Universität Landau) zum Thema "Unterrichtsqualität: Erfassen - Bewerten - Verbessern" halten. Daran werden sich verschiedene Workshops anschließen.
Hochschullehrer und wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität, Referenten des ThILLM sowie Fachleiter der Thüringer Studienseminare sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.
Sie findet am kommenden Montag von 9:00 bis 16:30 im ThILLM in Bad Berka statt.
Kontakt:
Dr. Heidrun Ludwig
Zentrum für Didaktik der Universität Jena
Carl-Zeiß-Platz 1, 07743 Jena
Tel.: 03641/945090, Fax: 03641/945352
E-Mail: heidrun.ludwig@uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).