idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.06.2005 09:40

Bye-bye NORDAKADEMIE: Hochschule der Wirtschaft verabschiedet MBA-Studenten

Tim Krieger Öffentlichkeitsarbeit
Nordakademie - Hochschule der Wirtschaft

    Die NORDAKADEMIE verabschiedete am 11. Juni 2005 den dritten MBA-Jahrgang. In einem feierlichen Festakt erhielten sie von Rektor Georg Plate ihre Urkunden. Dr. Wolfgang Grimme, Landrat des Kreises Pinneberg, lobte in seiner Rede den Einsatz der Absolventen dieses berufsbegleitenden MBA-Programms. Zwei frischgebackene "Master" erhielten zusätzlich den mit 3000 € dotierten Studienpreis des Arbeitgeberverbandes NORDMETALL für das beste Examen.

    Am Samstag, den 11. Juni 2005, feierten die Absolventen der MBA Class 03 ihre Verabschiedung. Graduation Day - erleichtert rissen sich die nunmehr ehemaligen Studenten die Masterhüte vom Kopf, warfen diese hoch in die Luft, um sie dann lachend wieder aufzufangen. Das "Hütewerfen", eine Tradition aus Amerika, die den erfolgreichen Studienabschluss symbolisiert, hat sich auch bei den MBA-Absolventen der NORDAKADEMIE durchgesetzt. In einem feierlichen Festakt, zu dem auch die Angehörigen eingeladen waren, erhielten sie von Rektor Georg Plate ihre Urkunden. Zwei Jahre berufsbegleitendes Studium lagen jetzt hinter ihnen: Ein Studium, das die erfolgreichen Absolventen durch die Doppelbelastung von Job und Studium bis an die Grenzen gefordert hat.

    Diese Leistung würdigte auch Dr. Wolfgang Grimme, Landrat des Kreises Pinneberg, in seiner Festrede. Unterstützt wurde er als Festredner durch Herrn Sören Stamer, Gründer und CEO des IT-Unternehmens CoreMedia AG. Herr Stamer berichtete in einem bewegenden Vortrag über die Höhen und Tiefen als Unternehmensleiter und den Umgang mit Mitarbeiterverantwortung in guten und schlechten Zeiten, wie sie der New Economy-Markt in einer Berg- und Talfahrt erlebt hat. Er stellte dabei heraus, dass man auch in hart umkämpften Märkten durchaus Businessethik praktizieren kann.

    Als Höhepunkt der Veranstaltung überreichte Harald Dethlefsen, NORDMETALL-Hauptgeschäftsführer i.R., den mit 3000 Euro dotierten Förderpreis für das beste MBA-Examen. Er ging zu gleichen Teilen an Iris Scheel und Mark Reinhardt. Beide waren mit einer Abschlussnote von 1,5 die einzigen "sehr guten" Absolventen. Das ist allerdings nicht die einzige Gemeinsamkeit der diesjährigen Preisträger: Beide haben den MBA-Studiengang gewählt, weil sie sich in ihren jeweiligen Erststudiengängen nur wenig mit kaufmännischen Inhalten beschäftigt hatten und dieses nun berufsbegleitend um internationale Managementkenntnisse ergänzen wollten. Iris Scheel studierte an der TU Hamburg-Harburg Bauingenieurwesen und Umwelttechnik, Mark Reinhard absolvierte ein Studium der nordischen Philologie, Politikwissenschaft und Germanistik. Beide arbeiten in Hamburg - Iris Scheel als Referatsleiterin im Amt Strom- und Hafenbau bei der Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Stadt, Mark Reinhardt ist IT-Leiter Deutschland bei der Kühne + Nagel (AG&Co.) KG.

    Bei Kaffee, Sekt und Gebäck, wobei noch viele Toasts auf die frisch gebackenen MBAs ausgesprochen wurden, klang zwar die offizielle Veranstaltung aus, nach Hause gingen die Absolventen aber trotzdem noch lange nicht. Schließlich hatten sie um 19.00 Uhr zum Barbecue auf dem Campus eingeladen. Hier wurde mit Dozenten, Freunden und Angehörigen dann noch bis tief in die Nacht gefeiert.
    ________________________________________________________________________________
    Die NORDAKADEMIE in Kürze
    Die 1992 gegründete FH NORDAKADEMIE gehört mit insgesamt gut 900 Studierenden zu den zehn größten privaten Hochschulen in Deutschland. Sie bietet neben einem MBA-Studiengang die drei dualen Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik an. Zu den mehr als 400 Kooperationsunternehmen der Hochschule der Wirtschaft gehören Unternehmen wie z. B. Airbus Deutschland, Gruner+Jahr, Dräger, Hauni, Otto, Lufthansa, ExxonMobil, der Axel Springer Verlag und Ethicon. Die Hochschule finanziert sich ausschließlich durch die von den Unternehmen entrichteten Studiengebühren und ist von staatlichen Zuschüssen unabhängig.

    Für den seit 2001 angebotenen MBA-Studiengang können sich Interessenten mit einem ersten Hochschulabschluss und Berufserfahrung bewerben. Das Studium vermittelt Management-Know-how an Personen, die in der Regel ein Erststudium mit nicht-ökonomischen Inhalten absolviert haben und bereitet ideal z. B. Ingenieure, Naturwissenschaftler oder Juristen auf verantwortungsvolle Managementaufgaben vor. Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es auf der Homepage der Hochschule unter http://www.nordakademie.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.nordakademie.de/index.php?id=mba - Der MBA-Studiengang der NORDAKADEMIE


    Bilder




    None




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Informationstechnik, Maschinenbau, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).