idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.06.2005 10:51

Masterstudiengang der Informations- und Kommunikationstechnik an der Deutschen Telekom Fachhochschule Leipzig

Hilke Michaelis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Telekom AG Fachhochschule Leipzig

    Die Deutsche Telekom Fachhochschule Leipzig bietet zum 01. Oktober mit Beginn des Wintersemester 2005/ 2006 erstmals einen viersemestrigen Masterstudiengang der Informations- und Kommunikationstechnik mit dem Abschluss Master of Engineering als Präsenzstudium an.

    Der Masterstudiengang Informations- und Kommunikationstechnik baut inhaltlich auf den Bachelorstudiengängen Nachrichtentechnik und Telekommunikationsinformatik der Deutschen Telekom Fachhochschule Leipzig oder einschlägigen Studiengängen anderer Hochschulen auf. Studierende vertiefen und führen ihre Kenntnisse aus den Bachelorstudiengängen im Masterstudiengang weiter. In dem Masterstudiengang werden Fach- und Führungskräfte der Berufsfelder Nachrichtentechnik sowie Informations- und Telekommunikationstechnik ausgebildet, die auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Fachkenntnisse Problemlösungskonzepte erarbeiten können. Neben der fachlichen Weiterbildung dient das Masterstudium der Weiterentwicklung projektorientierter Arbeitsweise.

    Modularisierter Studiengang
    Das Studium ist modular aufgebaut. Es werden aufeinander abgestimmte Lehrinhalte in den erweiterten naturwissenschaftlichen Grundlagen, der Telekommunikationsinformatik sowie den Begleitfächern angeboten. Die Wahlmöglichkeit von thematisch verschiedenen Teilmoduln innerhalb eines zu erbringenden Moduls ermöglicht den Studierenden, das Studiums nach individuellen Bedürfnissen und Interessenslagen auszurichten.

    Studienvoraussetzungen
    Ein einschlägiges, abgeschlossenes Bachelorstudium oder ein einschlägiges abgeschlossenes Diplom-Studium einer Hochschuleinrichtung der Bundesrepublik Deutschland oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss einer ausländischen Hochschule sind Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium. Außerdem sollen die Bewerber ein besonders naturwissenschaftlich-technisches Interesse, Sozialkompetenz, deutsche und englische Sprachkenntnisse mitbringen. Der Masterstudiengang wird als Präsenzstudium durchgeführt. Lehrveranstaltungsformen sind Vorlesungen, Übungen, Seminare und Praktika. Zur Unterstützung des Lernprozesses werden didaktisch-methodische Studienunterlagen in elektronischer Form sowie netzbasiertes Lernen und Arbeiten angeboten.

    Wie und wo bewerben?
    Bewerbungsschluss ist der 15. Juli. Anträge zum Studium erhalten alle Interessenten beim Hochschul- und Prüfungsamt der Deutschen Telekom Fachhochschule Leipzig, Gustav-Freytag-Str. 43-45 in 04277 Leipzig entweder persönlich, telefonisch unter 0341/3062-270 oder per Mail an:
    info@fh-telekom-leipzig.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-telekom-leipzig.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).