idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, (RWI), vertreten durch seinen Präsidenten (Prof. Dr. Klemmer), sowie die Ruhr-Universität Bochum, vertreten durch den Rektor (Prof. Dr. Petzina) und den Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (Prof. Dr. Nienhaus), haben am 1. Juni 1999 einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Die künftige Zusammenarbeit wird sowohl die Beantragung und Durchführung gemeinsamer Projekte als auch die Mitwirkung an Forschungsarbeiten des jeweils anderen Kooperationspartners umfassen. Geplant sind auch gemeinsame Veröffentlichungen und Fachkonferenzen. Darüber hinaus soll es RWI-Mitarbeitern ermöglicht werden, sich an der Lehre der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft zu beteiligen. Die Ruhr-Universität Bochum wird im Verwaltungsrat des RWI mitwirken und der bzw. dem spätestens 2001 zu wählenden Präsidentin bzw. Präsidenten, falls er nicht aus Nordrhein-Westfalen stammt, eine akademische Heimat bieten.
Vom Verwaltungsrat des RWI wurde die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum am 4. Juni 1999 gebeten, eine gemeinsame Berufungskommission zur Nachfolge von Prof. Dr. Klemmer, der Mitte 2001 auf eigenen Wunsch aus seinem Präsidentenamt im RWI ausscheiden möchte, zu konstitutieren.
Die Mitgliederversammlung des RWI wählte im Rahmen ihres Treffens vom 4. Juni 1999 die Herren Dr. Kurt Hochheuser, Mitglied des Vorstands der Commerzbank AG, Heinz Putzhammer, Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstandes des Deutschen Gewerkschaftbundes, sowie Prof. Dr. Heribert Zitzelsberger, Staatsekretär im Bundesministerium für Finanzen, in den Verwaltungsrat des RWI.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).