idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.06.2005 13:21

Kino zum Hören: Matthias Pasedag erhält Adolf I. Förderpreis für seine Master-Arbeit

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Der Förderpreis der Adolf I. Döpfert-Stiftung für herausragende Abschlussarbeiten wurde am 16. Juni 2005 zum zweiten Mal verliehen. Preisträger ist Matthias Pasedag, Absolvent im Studiengang Medienautor der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Seine Master-Arbeit "Herzschlag - Der Kinofilm zum Hören. Die Umsetzung und Gestaltung einer subjektiven Tonperspektive" überzeugte die Jury. Pasedag nahm den mit 2500 Euro dotierten Preis im Rahmen einer Feierstunde an der HdM entgegen.

    Anstatt mit Kameras "drehte" Pasedag seinen Film mit Mikrofonen. Durch eine ausgefeilte Surround-Technik gelang es ihm, eine intensive Klangkulisse zu schaffen, die genügend Anhaltspunkte bietet, um Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Die tragische Liebesgeschichte um Hauptfigur "Chris" und seine Freundin "Denise" bildet den Rahmen für das Hörereignis. Was immer Chris erlebt - der Zuhörer erlebt es mit. Er hört die gleichen Geräusche, denkt die gleichen Gedanken und wird somit selbst zur Hauptfigur. Betreut wurde die Arbeit von Professorin Dr. Wibke Weber, Leiterin des Studiengangs Informationsdesign, und Oliver Curdt, Professor im Studiengang Audiovisuelle Medien.

    Die Adolf I. Döpfert-Stiftung vergibt den Förderpreis für die beste Abschlussarbeit, die von Studierenden der HdM verfasst wurde. Der Preis wird jährlich ausgeschrieben und soll zu einer Erweiterung des technologischen Wissensstandes in der Medientechnik führen. Für 14 Arbeiten wurde eine ehrende Anerkennung ausgesprochen. Die Titel aller eingereichten Arbeiten werden im Internet unter www.hdm-stuttgart.de/doepfert veröffentlicht.

    Die vom Ludwigsburger Unternehmer Adolf I. Döpfert gegründete gleichnamige Stiftung unterstützt die Forschung und Lehre an der Hochschule der Medien seit Dezember 2001. Die Döpfert-Stiftung will unter anderem dazu beitragen, dass sich künftige Ingenieure durch Fachwissen und einen weltoffenen Horizont auszeichnen.

    2004 wurde der Förderpreis erstmals verliehen. Ausgezeichnet wurde Jürgen Dostal, Absolvent des Studiengangs Druck- und Medientechnologie, für seine Diplomarbeit über das Drucken von funktionalen Schichten für Einsatzgebiete in der Polymerelektronik.

    Kontakt:
    Kerstin Lauer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 0711 685 8883
    E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://Links:
    http://www.hdm-stuttgart.de
    http://www.hdm-stuttgart.de/doepfert/


    Bilder

    Der Stifter, Adolf I. Döpfert, und der Preisträger, Matthias Pasedag
    Der Stifter, Adolf I. Döpfert, und der Preisträger, Matthias Pasedag
    Foto: HdM Stuttgart
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).