idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.06.2005 15:09

Mammographie-Screening: In Wiesbaden werden jetzt die ersten Screening-Ärzte praktisch ausgebildet

Dr. Margrit Reichel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kooperationsgemeinschaft Mammographie

    Wiesbaden, 16. Juni 2005 - Seit kurzem werden die ersten Ärzte im zukünftigen Referenzzentrum Wiesbaden auf ihre Tätigkeiten in den Screening-Einheiten vorbereitet. Im Juni nehmen dort insgesamt vier angehende Leiter von Screening-Einheiten jeweils zwei Wochen lang am Screening-Betrieb teil. Sie befunden Mammographie-Aufnahmen, hospitieren bei den Sprechstunden, in denen verdächtige Befunde abgeklärt werden, und nehmen an Konferenzen teil, in denen Befunde, Diagnosen und weitere Maßnahmen besprochen werden. Die Ärzte werden so für ihre Rolle als Programmverantwortliche Ärzte qualifiziert. Gleichzeit werden in Wiesbaden auch Ärzte angeleitet, die künftig Mammographie-Aufnahmen befunden.

    Diese so genannten angeleiteten Tätigkeiten sind gesetzlich vorgeschrieben, und zwar im Anhang 9.2 des Bundesmantelvertrags-Ärzte/Ersatzkassen (EKV). Dort sind Inhalte und Dauer der Ausbildung geregelt.

    Wiesbaden wird eins von den im Dezember 2005 fünf benannten Referenzzentren sein, welche die am Screening-Programm teilnehmenden Ärzte und radiologischen Fachkräfte fortbilden und betreuen.

    Um auch alle Ärzte schulen zu können, die noch in diesem Jahr den Screening-Betrieb aufnehmen werden, hat der Beirat der Kooperationsgemeinschaft Mammographie eine Übergangsregelung getroffen. Diese sieht vor, dass unter Umständen auch angeleitete Tätigkeiten in europäischen Screening-Zentren möglich sind. Voraussetzung allerdings ist: Die Kooperationsgemeinschaft Mammographie erkennt diese Ausbildungszentren an.

    Ansprechpartner für die Presse:
    Frau Dr. Margrit Reichel
    Mammographie-Screening Wiesbaden/Rheingau-Taunus-Kreis e.V.
    Michelsberg 3
    D-65183 Wiesbaden

    Tel.: 0611/36052-13
    Fax: 0611/36052-69
    E-Mail: margrit.reichel@mammascreening-wiesbaden.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).