idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.06.2005 10:26

Studentische Aktivitäten

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    In studentischer Eigeninitiative finden in der nächsten Woche zwei interessante Veranstaltungen an der Universität Erfurt statt. Vom 20. bis 26. Juni wird der Verein AEGEE Erfurt e.V. eine Summer University mit 23 Teilnehmern aus Russland, Italien, Frankreich, der Türkei und weiteren Ländern veranstalten. Einen studentischen Philosophie-Kongress, zu dem bislang 30 Anmeldungen vorliegen, veranstaltet die Fachschaft Philosophie vom 25. bis 26. Juni.

    Die Sommer-Uni widmet sich mit dem Thema der "Europäischen Identität". Unter anderem ist der Besuch der Wartburg und Gothas als Einstieg für einen Workshop geplant, der sich mit der Bedeutung des Christentums für Europa und die europäische Identität beschäftigt. Eine Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald soll dazu dienen, eine Grundlage für die Auseinandersetzung der Teilnehmer mit dem Thema "Extremismus/Rassismus im heutigen Europa" zu schaffen. Abschließend sollen die Teilnehmer ihre eigenen Visionen eines vereinten Europas darstellen. Die Gäste, die vorher bereits eine Woche in Berlin mit der dortigen AEGEE-Antenne verbracht haben werden, sind alle Mitglieder der europäischen Studentenorganisation AEGEE (Association des Etats Généraux des Etudiants lEurope) und setzen sich für den europäischen Gedanken ein.

    Weitere Informationen/ Kontakt: Kathrin Behnke
    Tel.: 0361/ 6634254 bzw. 0176/21170361

    Der Philosophie-Kongress steht unter dem Titel "Freiheit, Subjektivität, Wirklichkeit". Ab Freitag (24. Juni, Beginn 13.00 Uhr) werden Studierende im Dachgeschoss der Philosophischen Fakultät (Lehrgebäude 4 auf dem Campus in der Nordhäuser Straße 63) zu selbst gewählten Themenstellungen referieren. "Mitstudenten soll eine Plattform geboten werden, eigene Ideen vor einem breiterem Publikum zu präsentieren - abseits des Rahmens der üblichen Lehrveranstaltungen", erläutert Fachschaftssprecherin Kathrin Grenzdörffer die Idee. Die Vorträge werden nahezu ausschließlich von Studierenden der Fachrichtung Philosophie gehalten. Ein Physiker von der TU Ilmenau soll als Gastredner über die "Physikalische Annäherung an die Philosophie referieren. Die Veranstaltung ist offen auch für Studierende anderer Fachbereiche und interessierte Schüler. "Die Möglichkeit mitzureden bietet sich allemal, da viel Raum für eigene Ideen und Beiträge offen gelassen wurde", so Grenzdörffer.

    Weitere Informationen/ Kontakt: Kathrin Grenzdörffer
    Tel.: 0361/3802649 bzw. 0177/8042899


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).