idw - Informationsdienst
Wissenschaft
21/1999
Landeswissenschaftsminister für 5 %-Zuwachs bei DFG und MPG
Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat die Beratungen über die Haushalte der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) für 2000 auf Wunsch des Bundes vertagt. Der BLK-Vorsitzende, Staatsminister Hans Zehetmair (Bayern), äußerte angesichts der Schwierigkeiten bei der Haushaltsaufstellung Verständnis für die Situation des Bundes. Gleichzeitig betonte er die grundsätzliche Bereitschaft der Wissenschafts- und Forschungsminister der Länder, trotz des Votums der Länderfinanzminister für eine Begrenzung des Anstiegs auf lediglich 2 %, die Zuwendungen an DFG und MPG für 2000 um 5 % zu steigern.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).